Hab ich polnische Wurzeln?

4 Antworten

Kommt drauf an, ob deine Oma deutscher oder polnischer Herkunft war. Es ist egal zu welchem Staat das damals oder heute gehörte. Da wohnten aus historischen Gründen ethnische Deutsche und ethnische Polen.

WandoBS
Fragesteller

War wie gesagt ja vorher Deutschland also ist sie deutsch aufgewachsen

Pausenraum  18.11.2023, 20:36
@WandoBS

Diese Antworten mit „Deutschpole“ sind Quatsch. In dem Gebiet wohnten ethnische Deutsche und ethnische Polen. Ich vermute deine Oma war einfach Deutsche? Es geht nicht darum, welcher Staat da gerade die Regierung hat, sondern in dem ne Fall einfach nur um Abstammung.

DICH macht das aber selbst dann nicht zum Polen, falls du tatsächlich ethnisch polnische Vorfahren haben solltest. Das würde dich höchstens zum Deutschen mit einer polnischstämmigen Oma machen.

Aber nach dem 2. Weltkrieg sind nicht unbedingt die Polen nach Deutschland gezogen. Das werden die vertriebenen Deutschen gewesen sein, als sich die Grenzen änderten. Oder hat deine Großmutter einen polnischen Namen gehabt?

In Niederschlesien haben bis 1945 vor allem Deutsche gelebt. In Oberschlesien gab es eine Mischung aus polnischen und deutschen Menschen. In einigen Teilen Oberschlesiens lebt auch immernoch eine kleine deutsche Minderheit.

Da Deine Uroma nach dem Krieg Schlesien verlassen hat und in die DDR flüchtete wurde sie sicherlich entweder vertrieben oder ist als Deutsche selbst gegangen. Sie war wohl eine deutsche Schlesierin. Das heißt, egal zu wem die Heimat Deiner Uroma inziwischen gehört, sie hat keinen polnischen Hintergrund, keine polnische Sprache, keine polnische Kultur.

Wenn das Deine einzige Verbindung zu Polen ist, dann bist Du rein deutsch.

WandoBS
Fragesteller

Zum Glück bin ich rein deutsch :)

Selbst wenn deine Oma ethnische Polin gewesen wäre wärst du jetzt nur zu 12,5% polnisch, also vernachlässigbar.

Da sie aber nach dem Krieg nach Deutschland gegangen ist wird sie sich selbst wohl als Deutsche angesehen haben und wohl auch nie einen polnischen Pass besessen haben. Folglich bist auch du nicht polnischer Herkunft.