Polnische wurzeln?

6 Antworten

Hallo natürlich nicht, ich bin 1941 in Pommern als deutscher geboren worden und wir wurden 1945 von den Russen vertrieben das damals noch Deutsch war. Nach dem Kriege wurde es dann zu Polen, aber das ist natürlich auch kein Problem , denn wir sind doch alle Europäer und das ist auch gut so !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der meinung man ist keine Nationalität wenn man dort nicht aufgewachsen ist oder wenigstens dort eine zeit gelebt hat und die sprache spricht. Muss immer mit dem kopf schütteln über die vielen amis, die behaupten deutsch zu sein wegen deren vorfahren. Haben das amiland aber nie verlassen.

Nebelauge  05.03.2025, 16:23

Fast meine ganze Familie ist in Russland geboren ,ich kann russisch sprechen und verstehe dinge oder Referenzen die nur Russen verstehen. Bin aber in Deutschland geboren . Bin ich also kein Russe?

Markus0241  23.02.2025, 19:51

Die haben nun einmal deutsche Wurzeln, deutsche Vorfahren, genau wie der Beste Präsident den die USA ja gehabt haben Hahahaha !. MOIN

Meine Familie väterlicherseits kommt auch aus dem ehemaligen Deutschen Reich, was heute zu Polen gehört...die Familie meiner Mutter kommt auch aus dem ehemaligen Deutschen Reich....ehem. Ostpreußen....bin hier geboren und habe mich nie gefragt, zu wieviel Prozent ich denn was bin....ist mir auch völlig wurscht. 👋 Waren faktisch immer deutsche....so what?

Meine ganze Sippe kommt aus Schlesien, dem heute polnischen Slaska. Und natürlich sind wir alle Deutsche!

Schlesien war damals allerdings nicht weit von der polnischen Grenze. Man kannte sich und manchmal verliebte man sich auch! Ein paar Prozent polnische Abstammung wären also denkbar.

Markus0241  23.02.2025, 19:57

Ja genau so ist es bei mir auch, geboren in Pommern wie meine Mutter auch. Meine Großeltern haben in Pommern gelebt, nachdem sie von Ostpreußen dahin gezogen sind . Mein Vater ist in Breslau/Schlesien geboren also eine wirklich gute Mischung oooooder ?

ntechde  23.02.2025, 22:41
@Markus0241

Erstklassige Mischung!

Und die echten Lergen aus Brassel sind sowieso was ganz besonderes! :-)

Ich glaube nicht daran

Man muesste einen Bezug zu einem Land haben, um behaupten zu koennen, man hątte die jeweiligen Wurzeln. Theoretisch hast du durch deine Uroma Bezug dazu - aber das ist schon sehr Wage. Auch deine Uroma wurde Umgegeben vom deutschen Recht und deutschen Personen geboren, das hat wenig mit Polen zu tun.

Womoeglich haben deine Vorfahren vor ca. 1000 Jahren schon auf dem Gebiet gewohnt - Das wuerde heissen, deine Familie sei in Polen entstanden. Aber das weiss man nicht, und selbst wenn, hątte deine Familie mehr Zeit im germanischen, als im polnischem Raum verbracht.

Aus meiner Sicht bist du keine Polin - Falls dich das enttąuscht, dann tut es mir natuerlich leid.

Bei Nachfragen, bitte einfach nachfragen. Ich freu mich sehr

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich wuerde es als ein eigenstąndiges Studium bezeichnen.