Habe ich jetzt polnische Wurzeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War Dein Opa Deutscher oder Pole? Dabei geht es nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern um die Bevölkerungsgruppe. War seine Muttersprache Deutsch, hatte er einen deutschen Namen? Wenn er vertrieben wurde, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß er Deutscher war. Du hast also schlesische Wurzeln und deutsche Vorfahren. Wenn Du dann weiter zurückforschen könntest, waren die Vorfahren vielleicht k.u.k oder preußische Bürger, aber sie waren auch Deutsche.

Fezzi
Fragesteller

ähmmm darf ich noch fragen, was du mit k.u.k meinst :-)

eureka1  29.01.2010, 15:28
@Fezzi

kaiserlich und königlich = österreichisch / ungarisch

Fezzi
Fragesteller
@eureka1

alles klar, ich dummerchen XD ähmm nee von solchen leuten ist nichts bekannt...aber ich bin immernoch am rätseln!

bei mir ist es das selbe Schema.. Opa und dessen Ahnen sind aus dem ehemaligen Schlesien. Nahe der PL/CZ Grenze. ..Hat jemand darauf eine Antwort? ..

Mein Opa und meine Oma sind beide aus Schlesien ( also Polen) daher bin ich 1/8 Polin also nur Polnische Gene oder wurzeln :D

bei mir ist das genauso, ich meine das du dann immernoch Deutsche bist aber eben mit ein paar Polnieschen Wurzeln.

danke schon mal für die antworten. Also soweit ich weiß konnte mein opa deutsch und polnisch. Mein Uropa wurde auch dort geboren und ist dort auch gestorben und seine Vorfahren auch. Deshalb ja meine Frage...voll komisch alles. Mein Nachname ist deutsch, heiße Fellendorf mit Nachnamen