Habe ich jetzt polnische Wurzeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War Dein Opa Deutscher oder Pole? Dabei geht es nicht um die Staatsangehörigkeit, sondern um die Bevölkerungsgruppe. War seine Muttersprache Deutsch, hatte er einen deutschen Namen? Wenn er vertrieben wurde, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, daß er Deutscher war. Du hast also schlesische Wurzeln und deutsche Vorfahren. Wenn Du dann weiter zurückforschen könntest, waren die Vorfahren vielleicht k.u.k oder preußische Bürger, aber sie waren auch Deutsche.

ähmmm darf ich noch fragen, was du mit k.u.k meinst :-)

0
@Fezzi

kaiserlich und königlich = österreichisch / ungarisch

0
@eureka1

alles klar, ich dummerchen XD ähmm nee von solchen leuten ist nichts bekannt...aber ich bin immernoch am rätseln!

0

bei mir ist es das selbe Schema.. Opa und dessen Ahnen sind aus dem ehemaligen Schlesien. Nahe der PL/CZ Grenze. ..Hat jemand darauf eine Antwort? ..

Mein Opa und meine Oma sind beide aus Schlesien ( also Polen) daher bin ich 1/8 Polin also nur Polnische Gene oder wurzeln :D

Was möchtest Du wissen?