Deutsch oder polnisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer vor der Vertreibung in den deutschen Ostgebieten geboren wurde, ist Deutscher.

Faktisch waren Personen, die nach dem 24.05.1945 in dem polnischen Staat zugeschlagenen Gebieten lebten, dann Polen, da die UdSSR zu diesem Datum die von ihr besetzten Ostgebiete an Polen übergeben hatte (ausgenommen nördliches Ostpreußen, das der Sowjetunion einverleibt wurde)

Eine Person ist weder deutsch noch polnisch noch chinesisch oder saudiarabisch. Staatszugehörigkeit ist eine sekundäre, tertiäre oder noch eher quartäre Eigenschaft.

Das StAG ist da eindeutig. Es gilt das Abstammungsprinzip. Man ist als Deutsche(r) geboren und bleibt das auch, wenn der Geburtsort später in einem anderen Land liegt.

Höchstwahrscheinlich deutsch, es lebten aber auch Polen dort. Wenn Du die Gebiete meinst, die bis zum Ende des 1. Weltkrieg zu Deutschland gehörten, dann lebte dort ein wesentlich höherer Prozentsatz von Polen als in den verbleibenden Ostgebieten.

Kommt auf die Abstammung an nur weil jemand als beispiel in Amerika geboren wurde und eig deutscher ist ist er laut Papier zwar ami aber in Wirklichkeit nicht von da