Als Deutscher in Polen geboren - Geburtsort?

8 Antworten

Hallo,

vielleicht hilft Dir das weiter... hier war es ähnlich. Eltern geboren 1939 u. 1942. Ich bin in den 70ern geboren, und bei mir steht nur die deutsche Staatsbürgerschaft, sowie der deutsche Ortsname u. als Zusatz Oberschlesien. Es gibt eine Unterzeichnung vom 14.November 1990, dass die Grenze endgültig anerkannt wurde, Bundesaußenminister Genscher hatte den polnisch-deutschen Grenzvertrag damals unterzeichnet. Erst ab diesem Zeitpunkt änderten sich u.a. auch Rentenansprüche.

  1. Nach 1945 wurden die deutschen Gebiete östlich der Oder-Neiße-Linie Polen zugesprochen, und die dort lebende deutsche Bevölkerung wurde größtenteils vertrieben. In den Jahrzehnten danach lebten in diesen Gebieten vor allem Polen. Der Grenzvertrag von 1990 schloss die Frage der territorialen Zugehörigkeit endgültig, was auch Auswirkungen auf die Nachkommen hatte – also Kinder und Enkel der ursprünglichen Bewohner. Kinder, die in den ehemals deutschen Gebieten geboren wurden, waren nun eindeutig polnische Staatsbürger.

Auch ich werde bei jeder neuen Passangelegenheit neu gefragt, ob es so richtig sei. Dann erfolgt ein Anruf bei einer übergeordneten Behörde, und dort wird bestätigt, dass diese Eintragung korrekt ist.

Ja. Alle Aussiedler haben das Recht ihren Geburtsort in deutschen Dokumenten in der deutschen Entsprechung (Exonym) eintragen zu lassen. Schließlich heißt es auch Warschau und nicht Warszawa und Krakau und nicht Kraków.

Wie haben das denn die anderen Leute damals gemacht? Es gab 13 Millionen Flüchtlinge aus den verlorenen Ostgebieten. Wikipedia schreibt bei diesen Leuten immer den deutschen Ortsnamen, weil es zum Zeitpunkt der Geburt dem Deutschen Reich angehörte. Also z. B. Breslau und nicht Wrocław.

Aber den Geburtsort zu ändern, so wie er früher mal hieß geht natürlich nicht. Es gibt auch keinen Grund dafür. Beim Reisen ist es ohne leichter mit dem polnischen Ortsnamen als einen historischen.

Glaube nicht, aß das geht. Weil zu der Zeit als Du dort geboren wurdest, hieß der Ort ja offiziell so.

ich hatte vor 20 jahren mal einen damals schon sehr alten Kunden, der hatte in seinen pPpieren als Geburtsort stehen "Stadt des DKF-Wagens bei F. - jetzt Wolfsburg" (für Fallersleben war kein Platz mehr).

Ebenso heißt es ja "karl-Marx-Stadt, jetzt Chemnitz".

Ich kann das durchaus nachvollziehen, daß Du eine hohe Affinität zum deutschen Namen hast. Ich denke aber, daß das trotzdem nicht geht