Hab ich polnische Wurzel?

6 Antworten

Menschen haben keine Wurzeln. Ich zum Beispiel hatte zwar schon hie und da mal dreckige Füße - aber das war meist nur etwas Erde oder Schmutz. Wurzeln habe ich da noch nie entdeckt.

Wenn du nach dem Ort fragst, wo deine fernen Ahnen gelebt haben, dann gilt wohl für uns alle (der Gattung Homo sapiens), dass wir eigentlich Afrikaner sind.

Zur 2. Frage:

Man muss generell zwischen "ius soli" und "ius sanguinis" unterscheiden.

Ersteres bedeutet, dass man automatisch jene Staatbürgerschaft erhält, auf dessen Hoheitsgebiet man geboren wird. Bekanntestes Beispiel: die USA; in Europa (eingeschränkt): Ungarn. Dafür ist nicht einmal zwingend notwendig, sich im eigentlichen Staat (physisch) aufzuhalten. Es genügt das staatliche Hoheitsgebiet.

Zur Veranschaulichung: Das Baby erblickt das Licht der Welt in einer Maschine einer US-Airline, oder im Gelände einer beliebigen exterritorialen Botschaft irgendwo auf der Welt. Könnte zB auch Moskau sein, und man ist trotzdem automatisch ein "Ami".

Zweiteres bedeutet, dass das Neugeborene die Staatsbürgerschaft der Eltern erhält - egal, in welchem Land es seinen ersten Schrei tut. Das ist der Regelfall in den EU-Staaten, also auch in Spanien. Der Erwerb der Staatsbürgerschaft des Geburtslandes ist an mehr oder weniger große Hürden gekoppelt. Diese näher auszuführen, würde den Rahmen auf dieser Plattform sprengen. Jedenfalls immer eine ziemlich komplizierte Sache und steiniger Weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Sache mit den "Wurzeln" ist ein Produkt der Moderne.

Genauso wie unsere Vorstellung von Nation und Nationalität.

Welche Rolle spielt Polen für dich? Die Kultur, die Sprache? Wo fühlst du dich zuhause? Das kann eine Orientierung sein.

Schlussendlich ist es dir überlassen, wie du dich identifizierst. Da gibt´s keine Regeln.

Mal ein Beispiel: Meine Familie setzt sich aus deutschen Minderheiten aus Tschechien, Ungarn und dem ehemaligen Jugoslawien zusammen, die vertrieben wurden. Ich habe zu keinen dieser Länder irgendeinen Bezug, ich verstehe die Sprache nicht... ich bin deutsch und fühle mich so.

LG

Bei letzterem genügt es, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt um deutscher Staatsbürger zu werden. Möglicherweise kann es die doppelte Staatsbürgerschaft als Spanier zumindest bis zu seinem 18. Leben behalten und auch danach führen da es ein EU-Land ist.

Nein, Du hast keine polnischen "Wurzeln".