Bin ich deutsch oder russisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten spricht sich Deutsch-Russe bzw. Deutsch-Russin. Kurz und klar.

Wenn jemand es genauer wissen will, kann er ja fragen. Und du kannst ihm so knapp oder so ausführlich antworten, wie du magst. Man sagt nicht "Ich bin deutsch" oder "Ich bin russisch". Die Sprache ist Deutsch oder Russisch. Der Mensch aber nennt seine Nationalität, also Deutscher oder Deutsche, Russe oder Russin (oder wie oben eine Kombination).

spanferkel14  04.05.2023, 00:42

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Das Du beides bist. Genau so wie Du es in Deiner Frage geschrieben hast. Und dann kannst Du ja noch sagen, wie Du Dich selbst eher fühlst, wo Du Dich kulturell zuhause fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

in D. kannst du ja „deutsch“ antworten, wenn es dir lieber ist und bei Besuch in Russland „russisch“, wenn du dort nicht weiter sprachlich auffällst …

Lillyfee8056
Fragesteller

Ich spreche auch fließend Russisch

Na das was du bist: deutsch-russisch oder russisch-deutsch.