welche nationalität bin ich, russin, deutsche oder...?

13 Antworten

1. Gehörte Kasachstan damals nicht zu Russland. Es gehörte zu der Sojetunion und hieß damals Kasachische SSR.

2. Du bist in Deutschland geboren, das heißt du bist Deutsche.

3. Mein Vater ist auch ehemaliger Russlanddeutscher und unter Russlanddeutsche war es eher unüblich mit anderen Völkern in der Udssr etwas  zu haben. Auch im Zarenreich.

4. Bei uns sprechen sie auch mehr Russisch auch ich rede russisch, aber fühle mich als Deutscher, da ich hier geboren wurde und (auch) den deutschen Pass habe.

5. Deine Eltern wissen nicht was sie sind? Du sagst doch selbst das deine Vorfahren Deutsche sind. Ob es russische/sowjetische Staatsbürger waren ist noch eine andere Gschichte.

Und zu letzt würd ich sagen. Du bist das als was du dich fühlst. Wenn du sagst du bist Deutsche dann bist du auch Deutsche. Aber das hängt auch ab nach welcher Kultur du lebst.

Ich wurde in Kasachstan geboren meine kleine Schwester in Deutschland. Meine kleine SIS tut auch immer so auf russisch obwohl die noch nicht einmal die Sprache flüssig beherrscht. Ich fühle mich deutsch, weil ich hier ab drei aufgewachsen bin. In meiner Familie sind alle zu russisch wollen das deutsche an sich auch iwie nicht so anerkennen, kP wieso. Mein Opa war in Kasachstan Millionär. Wir wissen von unseren Großeltern das unsere Ur oder Ur Ur Großeltern deutsche Einwanderer waren, bzw. erst verschleppt oder eingebuchtet, in Freiheit verstecktes Gold zur Viehgroßfirma Bauer gemacht und damit reich geworden. Hier waren dann die 300000 Rubbel die mein Vater durch das verkaufte Haus erhielt nur 3000 DM Wert. Mein Vater ging hier sofort arbeiten und kaufte sich hier ein Haus. Das in Kasachstan bekam er ja geschenkt. Mein Opa hat 8 Kinder. Jeder bekam was vom Kuchen ab. Meine Mutter ist jedoch Kassachin, mein Vater verliebte sich in sie als sie in der Firma von meinem Opi anfing zu arbeiten. Also meine Eltern mögen eher Russen nicht so wirklich. Was habt ihr alle gegen deutsche? Dann fliegt doch wieder dahin wo ihr hingehört. Anstatt froh zu sein in einem freien sozialeren Land leben zu dürfen verachtet oder beleidigt ihr es immer. Oder zu mir sagt man immer, "iiii Du bist wie ne sche*ß Kartoffel." Na und? Ich bin so wie ich bin und mag die deutsche Kultur. SAG ich zu eich, "iiii ihr seid voll wie sche*ß Russen." Russen sind alles Schweine und Säufer. ???????? Wenn Du dich wie ne Russin verhälst eher diese Kultur super findest dann bist Du Russin! Oder ein Mischling mit gewissen Wurzeln.

 

 

Du bist ein Mensch...ein paar Striche auf der Karte die durch Kriege gezogen wurden...ist das wirklich wichtig??  Nationalität ist in meinen Augen das sinnloserste was es gibt... Machthungrige Könige kamen irgendwann darauf grenzen zu ziehen und natürlich je größer dein Reich desto mehr Sklaven hast die Steuer zahlen... Schice egal woher du kommst, wichtig ist was für ein Mensch du bist :)  

Was bin ich? Halb-halb zählt nicht!

Hallo

ich habe eine Frage die mich schon seit sehr langer Zeit beschäftigt und bis jetzt konnt mir keiner diese beantworten.

Es geht darum das mein Vater Russlanddeutscher ist und meine Mutter Russin. Ich selbst bin in Russland geboren. Ich besitze sowohl die deutsche als auch die russische Staatsbürgerschaft. Beide Sprachen spreche und verstehe ich fließend und bin auch mit beiden Kulturen vertraut.

Was bin ich nun? Russin oder Russlanddeutsche?

Die einen sagen, ich bin halb-halb, was für mich irgendwie schwachsinnig ist, weil wenn mich einer fragt, was für eine Nationalität hast du, ist das blöd mit halb-halb zu kommen. Die anderen sagen es steht vom Blut her 50% zu 50%, da ich aber in Russland geboren wurde überwiegt diese Seite, also Russin. Andere vertreten die Meinung, dass schon immer die Kinder die Nationalität vom Vater angenommen haben, also macht das mich zu einer Russlanddeutschen. Wieder andere denken, man ist das, wo man sich eher hingezogen fühlt. Das ist aber genauso unhilfreich, denn ich möchte Fakten und nicht emotional entscheiden. Wenn ich die Geschichte der dunkelhäutigen interessant finde, macht mich das ja auch nicht zur Afrikanerin. Wieder andere sagen, ich soll mich wie ein Kamelion anpassen, was gerade nützlicher ist, das ist man halt :D Wenn ich mit meinem deutschen Perso als Deutsche problemlos überallhin verreisen darf, warum sollte ich mir da unnötige bürokratie sche*ße aufhalsen wenn ich sage ich bin Russin? (Diese antwort kam als scherz von einem Verwandten, der auch keine Antwort zu bieten hatte ;D)

Ich freue mich auf eure Antworten und wer nicht weis was Russlanddeutsche im Gegensatz zu Russen sind, bitte erst gar nicht schreiben ;)

Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Ab wann ist man eing. Halb Ausländer/in?

Undzwar, sehe ich mich als halb Deutsche und halb Russin (und ein wenig Weissrussin und Kasachin ca. 25% aber völlig egal). Wenn ich das in der Schule anspreche, meinen meine klassenkameraden dass ich keine halb russin bin. Infos: Ich bin hier in Deutschland geboren, mit einem deutschen Pass. Meine Großeltern kommen aus Russland und Weißrussland. Meine Mama kommt aus Russland und mein Vater auch. Mein Bruder ist in Kasachstan geboren. Heißt das jetzt, ich bin keine halb russin weil ich in Deutschland geboren bin? Weil theoretisch müsste ich ja halb sein, weil meine eltern beide aus Russland kommen. P.S. Meine ganze Familie kommt aus Russland, Weissrussland und Kasachstan... Danke für die Antworten ❤

...zur Frage

Ist Russin oder Deutsche?

also meine freundin meint das sie deutsche is weil sie in deutschland geboren ist aber ihre eltern sind beide russen und in russland geboren, meine meinung dazu ist das sie russin ist weil ihre eltern russen sind ihre meinung aber ist das sie deutsche ist weil sie in deutschland geboren ist . Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Wie umgehen mit russischen Eltern meiner Freundin?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und meine Freundin ist 16 Jahre alt . Ich bin reiner deutscher und meine Freundin halb russin ( ist in Deutschland geboren ) . Ihre Eltern kommen aus Russland und Ich wollte fragen was ich alles bei einer russischen Familie zu beachten habe , bzw. Wie ich auftreten sollte .

Vielen dank

lg Pascal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?