welche nationalität hab ich genau?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Würdest Du in Kasachstan leben, wäre Deine Nationalität in den Pass eingetragen. Dann wärst Du von Staatsangehörigkeit Kasachstaner bzw. Kasachstanerin. Das ist die Bezeichnung für alle nicht ethnischen Personen, die in Kasachstan leben. Aus Deiner Schilderung entnehme ich, dass Dein Großvater und Deine Großmutter deutsche Wurzeln haben. Somit wäre es dann denkbar, dass als Nationalität "Deutsch" eingetragen würde. Welcher Nationalität fühlen sich Deine Eltern zugehörig? Sprich mit Ihnen, sie werden Dir sicherlich viel über die wechselhafte Geschichte der Deutschrussen in der Sowjetuntion und in Kasachstan erzählen können. In Deutschland bist Du mit Erteilung der Staatsangehörigkeit "Deutsch". Hier wird keine Unterscheidung in Staatsangehörigiigkeit und Nationalität gemacht. Gruß aus Kasachstan

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von idontcarex333
24.09.2014, 17:23

Okay danke und viel Spaß in Kasachstan!:)

0

Man kann die Nationalität entweder als Zugehörigkeit zu einer Ethnie oder als Zugehörigkeit zu einem Staat sehen.Im zweiten Fall (den ich persönlich für wesentlich sinnvoller halte) ist Nationalität ein Synonym für Staatsangehörigkeit, und die findest du in deinem Reisepass bzw. deinem Personalausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wen du hier geboren bist dann bist du schon automatisch Deutscher aber mit entsprechenden Wurzeln das ist auch nichts ungewöhnliches. Ob du dich als Deutscher fühlst ist vielleicht in ein paar Jahren relevant, wenn du darüber nachdenskt wo du vielleicht lieber leben würdest. Und interessant wäre es vielleicht auch noch im Hinblick darauf wenn du irgendwann berühmt wärst (steht dann bei Wikipädia: das ist ... aufgewachsen in ... Mutter ... Vater .. usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast die Nationalität, die im Personalausweis eingetragen ist, falls Du einen hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du nimmst die Nationalität des Landes an, in dem du geboren bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?