Bin ich Russin oder Kasachin?

7 Antworten

Ethnisch bist du was deine Eltern sind. Wenn sie Russen sind Russin, wenn sie Deutsche sind Deutsche. In Kasachstan haben sie offensichtlich nur gelebt. Das macht sie nicht zu Kasachen.

Und in Deutschland hast du wohl die dt. Staatsbürgerschaft. Das ist was anderes.

Meine Großeltern sind in Russland geboren,

Deine Großeltern sind in der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik geboren, die einen Teil des Staates 'UdSSR' bildete. Formell sind sie also in der Sowjetunion, auf dem Territorium des Heutigen Russlands geboren.

sind dann nach Kasachstan gezogen und dort sind meine Eltern geboren.

Es ist egal wo in der ehemaligen UdSSR deine Eltern und Großeltern geboren sind. Sie waren bei ihrer Geburt sowjetische Staatsbürger. Viel wichtiger ist es, wo sie gelebt haben als die Sowjetunion zu existieren aufhörte. Es gibt sogar einen genauen Stichtag. Den 5. Februar 1992.

Jeder bekam an dem Tag die Staatsangehörigkeit des Staates, in dem er offiziell gemeldet war.

Ich bin aber in Deutschland geboren.

Was aber nicht automatisch bedeutet, dass du die deutsche Staatsbürgerschaft dadurch erlangt hast. Vermutlich aber schon.

Hast du denn einen deutschen Personalausweis oder Reisepass?

Wenn ja, dann bist du Deutsche. Wenn nicht, dann eine kasachische Staatsbürgerin.

Es ist doch im Grunde dasselbe. Das ist wie wenn Ich aus England kommen würde und meine Eltern in Irland geboren wurden - Dann wäre Ich Britin. Das sind Feinheiten aber Du bist ne Russin. Ende.

Auch wenn die Eltern nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, ist ein Kind, das in Deutschland geboren wird, seit dem Jahr 2000 automatisch deutscher Staatsbürger (Geburtsortsprinzip).

Balikboku  07.07.2019, 13:40

Echt? Das wusste ich nicht.