Was bin ich? Deutsche? Russin? Ukrainerin? Kasachin?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

1/2 Ukrainerin und 1/2 Russin 53%
Sonst was........... 20%
Deutsche 17%
Russin 3%
Ukrainerin 3%
Kasachin 3%

13 Antworten

Deutsche

Als jemand, welcher in einer ähnlichen Familiensituation ist:

Wenn du in Deutschland geboren und aufgewachsen bist und deutsch sprichst und die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du Deutsche, so einfach ist das.

Aber vor allem bist du eigentlich Mensch, also kann dir das eigentlich auch egal sein (außer aus rechtlichen Gründen natürlich)

(finde es auch komisch, dass du sagst dass du "leider" in Deutschland geboren bist, Deutschland ist schon relativ ein ziemlich gutes Land)

Sonst was...........

Europäerin. In hundert Jahren werden die Menschen über unseren kleinkarierten Nationalstolz lachen.

Jaja, und ie einzelnen Kulturen werden untergehen und sich in ein grosses McDonald's verwandeln. Tolle Welt.

0
@aptem

Davon, dass man formal nicht mehr deutsch, französisch, dänisch oder kasachisch ist, geht doch die Kultur nicht unter. Kultur entwickelt sich doch nicht entlang politischer Grenzen, sondern in geografischen Bereichen. Obwohl wir längst keine Römer als Volk mehr kennen, ist in unserer Kultur vieles zu finden, dass auf die antike zurückgeht. Oder haben die Römer seinerzeit Europa schon "macdonaldisiert"?

4
@Schuhu

Ist vllt. ein schlechtes Beispiel, aber Du triffst gneau den Punkt. Viels Schlechte in der europäischen Kultur und Gesellschaft hat Wuzeln im Römischen Imperium. Und geau die "McDonaldiesiereung" war es auch, natürlich in anderer Form damals. Damals ist der arrogante Anspruch entstanden das Monopol auf Kultur zu besitzen und sie "Barbaren" gewaltsam aufzwingen zu dürfen. Das Problem ist eins der grössten der Gegenwart.

Die einzellnen Kulturen: deutsch, französisch, kasachisch sind das kulturelle Immunsystem der Menschheit. Wenn wir unsere Kulturen zu einem "Mittelding" vereinen werden wir untergehen. Aber das ist ein zu grosses Thema um es hier zu diskutieren.

2
@aptem

nur so es gibt überhaupt keine deutsche kultur -.-

wenn überhaupt gibt es bayern, hessen, schwaben, franken, sachsen, etc.

0
Russin

Und wenn Du sagst, Du wurdest "leider in Deutschland geboren"- es wird ja zum Glück niemand gezwungen hier zu bleiben.

ach es wird niemand gezwungen hier zu bleiben?

du hast anscheinend noch nie von "gefängnis" gehört, oder? übrigens darfst du auch als anerkannter asylant nicht in ein anderes land, ausser in das land aus dem du gekommen bist, reisen. und als minderjähriger ist dir das ausreisen sowieso komplett verboten.

2
@schinkonich

Allerdings wird kein unbescholtener Volljähriger an der Ausreise gehindert... -.-

0
@cartman13579

Ich bin aber fast 16 und kann leider noch nicht auswandern, hab ich aber vor, mi 18.

1
@cartman13579

hast du schon mal von der bgs gehört? die hindert dich nicht nur an der einreise

0
@schinkonich

Mir ist kein solcher Vorfall bekannt, natürlich werden in linksgrünen Käreblättern regelmäßig Horrorgeschichten erfunden...

0

Du scheinst ja auch nicht wirklich bei der sache zu sein wenn Du sie als Russin bezeichnest. Genau so eine desinteressierte Einstellung macht es den Leuten doch schwierig sich in Deutschland wohl zu fühlen.

3

Jedem, dem es unangenehm ist, deutsch zu sein ( und das bist du offensichtlich, weil zumindest eine Elternteil auch die deutsche Staatsbürgerschaft erlangt hat), steht es frei, dieses Land zu verlassen. Das ist nämlich in Deutschland möglich. Viele Menschen nehmen sehr große Bürden auf sich, um die deutsche Staatsangehörigkeit und damit soziale Sicherheit und Annehmlichkeiten zu erlangen. Die nimmst du aber schon mit, oder? Würdest du nicht so ohne Weiteres Anspruch drauf haben, wärest du in Russland oder der Ukraine geboren sein.

1/2 Ukrainerin und 1/2 Russin

1/2 Russin und 1/2 Ukrainerin mit deutschem Paß, würde ich mal sagen.

Was möchtest Du wissen?