Woher komme ich jetzt?

2 Antworten

Wenn deine Vorfahren in deutschen Dörfern auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion geboren sind, dann bist du - unabhängig davon, ob es Russland oder Kasachstan oder ein anderer mittlerweile eigenständiger Staat ist - so genannte Deutsche aus Russland oder auch Russlanddeutsche.
Dabei ist die Bezeichnung Russland hier historisch gewählt, hat also gar keinen Bezug zur heutigen Russischen Föderation und steht vielmehr für die Einwanderung der Vorfahren in das Russische Zarenreich im Zeitraum des 18. bis 19. Jahrhunderts.
Viele Infos findest du dazu auf den Seiten:
www.LmDR.de
Wer sind die Russlanddeutschen? | Russlanddeutsche und andere postsozialistische Migranten | bpb.de
Russlanddeutsche Geschichte – Museum für russlanddeutsche Kulturgeschichte
HFDO (hfdr.de) und viele andere. Bei Interesse mehr über die eigene Familiengeschichte herauszufinden, bundesweit gibt es Ortsgruppen der LmDR, wo du mehr erfahren kannst, oder lass es mich einfach wissen, dann können wir gerne die Kontaktdaten austauschen.
Woher ich das weiß: Das ist auch die Geschichte meiner Familie und ich halte seit vielen Jahren Vorträge zu dem Thema.

Also zuerst: Wenn du in Deutschland geboren bist und einen deutschen Pass hast, bist du Deutsche.

Jedoch hast du "Wurzeln". Diese stehen dann für die Herkunft deiner Vorfahren. Falls es dir gerade nur darum geht, was du sagen sollst, was du bist, wenn dich jemand fragt: dann kannst du einfach beantworten, indem du die Herkunft deiner Eltern nennst.

verreisterNutzer  17.01.2024, 14:54

Aber sage ich dann Kasachstan oder Russland?

LolINeedHelp  17.01.2024, 14:57
@verreisterNutzer

So, wie ich das verstanden habe, sind beide Eltern in Kasachstan geboren. Haben sie auch einen Pass in diesem Land, sind sie beide Kasachstaner (oder so°~°)

Also kannst du sagen, dass deine "Wurzeln" aus Kasachstan kommen