Woher kommt man, wenn die Eltern nicht aus Deutschland sind?

Hallo, ich habe gemerkt, dass es wenig Sinn macht, wo man geboren wurde und aufgewachsen ist, zusammen als eine Antwortoption zu packen.

Ich kann es leider nicht mehr nachträglich ändern, aber ich hätte "wo man geboren wurde" und "wo man aufgewachsen ist" als 2 getrennte Antwortoptionen gemacht.

Wäre nett, wenn ihr das beachtet, wenn ihr diese Antwortoption wählt. Vielleicht kurz schreiben, welches von beiden oder ob ihr beides meint.

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

In dem Land, in dem das Kind geboren wurde/aufgewachsen ist. 43%
Die Nationalität des Kindes wird durch den Pass bestimmt. 29%
Andere Antwort 29%
Das Kind hat die Nationalität der leiblichen Eltern. 0%
Die ethnische Herkunft des Kindes bestimmt die Nationalität. 0%
Eigene Entscheidung des Kindes 0%
Die Gesellschaft/Umfeld bestimmt die Nationalität des Kindes. 0%

1 Antwort

Andere Antwort

Staatsbürgerschaft wird durch Gesetze bestimmt.

Sowohl die der Herkunftsländer als auch derer in Deutschland.

Das „Gefühl“ , wo man zugehörig ist, wird viel durch das Elternhaus, Landsleute der Eltern, Freunde, Religion, Gesellschaft und vieles anderer mehr geprägt.

Dieses Gefühl ist nie ein entweder oder Gefühl und kann immer mal mehr in die eine oder andere Richtung gehen.

Woher kommst du?"

Ob und was du antworten willst, hängt nur von dir ab. Auch eine Gegenfrage ist erlaubt:

„Was denkst du?“

„Nationalität", "Angehörigkeit", "Herkunft"

Ja, Nationalität ist der amtliche Begriff. Was steht in den Dokumenten.
Angehörigkeit, ist unter Umständen auch freiwillig.
Herkunft, ist eher Abstammung.