Woher kommst du Frage?

6 Antworten

jepp. das finde ich völlig in ordnung.

ich sage auf die frage, woher ich komme meistens "von zuhause"

ich finde, dass fremde kein recht haben, einen auszufragen. meinerseits frage ich aber auch nicht, woher jemand kommt oder was für einen beruf er hat oder wie es familiär aussieht. das sind alles sachen, die jemand von allein erzählt oder eben nicht.

die nationalität ist mir relativ wuppe. entweder ist jemand sympathisch oder eben unsympathisch. das ist bei mir völlig unabhängig vom alter, von der nationalität oder der hautfarbe und auch das geschlecht oder die sexuelle orientierung ist dafür absolut belanglos.

AlpaChinos  13.10.2022, 14:22

Das ist doch kein ausfragen.Es ist doch eine völlig legitime Frage.Man fragt ja nicht nach dem Geburtsland damit, sondern nach der Wurzel.Denn auch wenn man hier geboren ist, ist man immer noch nicht deutsch, auf alle Fälle nicht vom Aussehen.Es wird teilweise so dargestellt als wäre diese Frage eine Beleidigung oder Diskriminierung.Er kann doch antworten, ich bin hier geboren, aber meine Eltern kommen ursprünglich aus der Türkei.Wo ist das Problem.

AlpaChinos  13.10.2022, 14:26
@Railuoy

Ich bin selber hier geboren, aber ich sage immer gerne wo meine Wurzeln liegen.Anscheinend ist diese Woke-Culture überall angekommen.Da interessiert sich mal jemand für einen und anstatt die Gelegenheit zu nutzen das Eis zu brechen und etwas mehr über Vaterland und Kultur zu erzählen, fühlt man sich angegriffen.Finde ich einfach unverständlich.Ein Chinese, der hier geboren ist, sieht halt auch nicht so aus und der würde diese Frage auch ohne Probleme und gerne beantworten, weil er dennoch eine Verbundenheit zu seinen Wurzeln fühlt.

pony  13.10.2022, 14:53
@AlpaChinos

dies

wer bist du, was bist du, woher kommst du, was und wer sind deine eltern - das hat mich schon immer angekotzt, weil es der person keine chance lässt, die person zu sein.

das - und fehlende staatliche unterstützung - macht es kindern und generell menschen aus niedrigen sozialen schichten, so unsäglich schwer, sich im leben etwas aufzubauen.

weil immer nur auf die äusserlichkeiten geglotzt wird.

ich halte dies ausfragen für unhöflich und respektlos.

pony  13.10.2022, 14:56
@AlpaChinos

in der regel wird gefragt, um die eigene position gegenüber dem andern abschätzen zu können. der fragende gibt in der regel von sich selbst nichts preis.

wurzeln ist so ein ding, das wie immobilie klingt.

etwas, das sich nicht bewegen lässt.

wenn ich zu meinen "wurzeln" was sage, ist gewöhnlich das gespräch unterbrochen von peinlichem schweigen. die einen wissen damit einfach nichts anzufangen, die andern schauen mich an, als hätte ich gerade eine organisation von neonazis gegründet. tut mir leid.

mich interessiert der mensch. vielleicht noch seine kultur... aber sonst... nö.

AlpaChinos  13.10.2022, 14:58
@pony

Völliger Unsinn, deine Herkunft definiert doch nicht, wer du bist.Und nur weil man sich darüber austauscht, wird man nicht daran gehindert, so zu sein wie man ist.Das war nur eine Frage und eine Frage dieser Art ist sicher nicht unhöflich.Keine Ahnung, wie man das so sehen kann, denn deine Argumentation ist nicht nachzuvollziehen.Das ist nur deine persönliche subjektive Wahrnehmung, die objektiv betrachtet nicht wirklich zutreffend ist.Du bewertest alle Menschen aufgrund deiner Erfahrungen mit ein paar Exemplaren, das zeigt schon deinen begrenzten Horizont.Ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.

pony  13.10.2022, 15:00
@AlpaChinos

das liegt vielleicht daran, dass meine wurzeln den meisten leuten peinlich sind. es erinnert sie an geschichte.

die frage selber ist erlaubt. allerdings muss es genauso erlaubt sein, darauf nicht zu antworten.

Ledina  13.10.2022, 15:02
@Railuoy

Das hat doch nicht unbedingt was mit Rassismus zu tun. Ich habe auch keine Lust, dass mich ein Fremder sowas fragt, obwohl ich deutsch bin und hier geboren wurde und meine Eltern auch usw.

AlpaChinos  13.10.2022, 15:02
@pony

Darum geht es doch gar nicht, jeder darf Fragen nicht beantworten.Aber wie diese Fragen hier von dir bewertet werden, finde ich nicht nachvollziehen.Und was das mit Geschichte zu tun hat, bleibt mir ein Rätsel.Deutsche Geschichte ist auch nicht gerade positiv 😂👌

pony  13.10.2022, 15:05
@AlpaChinos

wenn man nicht beantwortet, wird gebohrt.

das hasse ich noch viel mehr.

ich hab meine meinung, du hast deine und die darfst du gerne behalten. ich habe jetzt auch keinen bock, darüber weiter zu diskutieren.

nur eins noch. von MIR hättest du während der heissen coronaphase jedenfalls keine merkwürdigen blicke zugeworfen bekommen.

AlpaChinos  13.10.2022, 15:08
@pony

Jeder hat eine Meinung, aber nicht jeder auch Ahnung Natürlich darfst du deine Meinung behalten, deine Argumente sind lediglich nicht gut, die diese Meinung begründen.

Als kleines Mädchen wurde ich von älteren Menschen bei uns im Dorf auch oft gefragt "wem körstn du oo" (Dialekt, wem gehörst du an, also wer sind deine eltern)

Da ich Dialekt frei erzogen wurde habe ich die Frage auch nicht verstanden, weil ich dachte, ich gehöre mir doch selbst?

Einfach zu fragen, wie heißt du, wäre denen nicht eingefallen?

Was ich damit sagen will: ältere Menschen können oft nicht klar kommunizieren und sind gleichzeitig neugierig, daraus entstehen dann wunderliche Fragen.

Warum? Schämst du dich etwa? Ich sehe hierzu keinen Grund. Du solltest die Vorteile einer Person, die verschiedene Kulturen kennt, auskosten. Dadurch hast du gegenüber den Traditionalisten von beiden Ländern einen erheblichen Vorteil. Falls du in Deutschland geboren bist, bekenne dich hierzu. Genauso, wenn es nicht so ist. Wichtig ist, dass du dich mit dem Land, in dem du wohnst, identifizierst. Ansonsten machst du dir nur das Leben unnötig schwer. Es gibt genug von denen, die im Alter sich fragen müssen, wofür sie eigentlich gelebt haben, weil sie dort, wo sie lebten, sich immer wie Fremde gefühlt und verhalten haben.

Tatsächlich kommst du nirgendwo her. Denn wo du geboren bist, gab es auch ein davor, bevor du hier warst.

Und was genau ist jetzt deine Frage?

So eine Frage kann einem immer wieder gestellt werden. Es kommt drauf an, wie die Frage gestellt wird, und ob nachgefragt wird.

Mal das Beispiel einer afrodeutschen Frau:

"Wo kommst du her?" - Aus Frankfurt
"Nein, ich meinte das Land?" - Deutschland
"Nein, ich meinte, wo wurdest du geboren?" - Wiesbaden
"Ok, aber wo kommen deine Eltern her?" - Mutter aus Mainz, Vater aus Kenia
"Ach, du bist Kenianerin" - Nein, ich bin Deutsche.

Diese Art der Fragerei zielt dann darauf ab, einen Unterschied zu finden, eine Abgrenzung. Es soll zeigen: du gehörst nicht hierher.

Es kann aber auch richtiges, ehrliches Interesse sein.

Darf ich fragen, wo du herkommst? - Aus Hintertupfingen
Cool, ich hab es mir gedacht, bei dem Dialekt. Meine Mutter kommt aus Unterkleckersbach, das liegt ja im Landkreis von Hintertupfingen. - Also genau komme ich aus Oberkleckersbach, das liegt ja direkt daneben.

Es kommt also immer drauf an, wie man gefragt wird.