ist das rassistisch?

4 Antworten

Wenn jemand, der nicht typisch deutsch aussieht, sagt, dass er deutsch ist, aber dann gefragt wird, wo er "wirklich herkommt", kann das als rassistisch betrachtet werden. Solche Fragen können verletzend sein, weil sie darauf hindeuten, dass die Person aufgrund ihres Aussehens nicht wirklich deutsch sein könnte. Es ist wichtig, respektvoll zu kommunizieren und die Gefühle anderer zu berücksichtigen, um eine inklusive Umgebung zu schaffen. Lass es also am besten dabei, wenn die Person sagt, dass sie deutsch ist.

Nein, es ist auch nicht rassistisch, wenn man nicht jeden fremd aussehenden auf der Straße grüßt und fragt, ob er auch wirklich glücklich in Deutschland ist...

Es muss nicht rassistisch sein. Es gibt wirklich "reine Deutsche" die keine bekannten ausländischen Vorfahren habe aber wirklich von Natur aus dunklere Augen, Haare und sogar Hautfarbe (aber immernoch weiß) haben als viele andere Deutsche. Dieser Typ wäre aber trotzdem Deutsch, daran ändert auch sein Aussehen nichts. Und nein, ich meine kein Papierdeutsch, sonder wirklich Deutsch.

Nein

Dafür unnötig respektlos und nervig

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.
Maango55
Fragesteller

wieso respektlos