Was würdest du machen, wenn du siehst, wie ein Deutscher, einen Schwarzen rassistisch beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Eingreifen 53%
Ignorieren 47%

11 Antworten

Eingreifen

Zivilcourage kann nicht jeder ausüben, da auch das eigene Wohl Schutz bedarf. Meine Jungs (alle 3 gestandene Naturburschen und echte Landeier - die haut so schnell nichts um) würden wohl weder zu- noch wegschauen … sonder mal eben … ganz kurz nur … mal höflich Fragen, was das soll … bei körperlichen Aktivitäten vermutlich auch ein spürbar anderer Hangriff

Ganz ehrlich, das kommt auf die Situation an. Ich bringe mich nicht in Gefahr und ich stecke mich auch nicht in jedem Konflikt Dritter hinein.

Wenn es in einem Umfeld passiert, in dem ich verantwortlich bin, dann setze ich klare Grenzen und tadele den Täter.

Natürlich bleibt auch noch die unsägliche Diskussion, was nun genau Rassismus ist. Manchmal werden die Grenzen arg weit, manchmal arg eng gezogen.

Ich würde mich wahrscheinlich nicht einmischen, denn dann würde es wahrscheinlich eskalieren ich würde aber natürlich nicht ,,gaffen”

Falls es bei einer Beleidigung bleiben sollte….

Kommt aber auch auf die Situation und auf die Personen an…

Eventuell würde ich wahrscheinlich auch das Umfeld drauf aufmerksam machen!

Komplett ignorieren würde es wahrscheinlich keiner, denn jeder schaut mal hin…

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Ignorieren

Wenn ein Mensch einen anderen Menschen aus egal welchem Grund beleidigt, sehe ich noch keinen Grund, mich sofort einzumischen. Man kann es mit der Zivilcourage auch übertreiben.

Eingreifen würde ich, wenn es zu einem tätlichen Angriff oder einer ernsthaften Bedrohungssituation kommt.

Eingreifen

aber nur Polizei rufen. Ich habe nicht mehr die Kraft, mich irgendwo einzumischen