rassistisch oder nicht?

9 Antworten

Kommt auf den Kontext an. Beispiel:

"Ich bin 2002 nach Deutsclang gezogen" - "Aus welchem Land kommst du denn?"

"So kennt man ja Menschen wie dich - na, aus welchem Land kmmst du?"

Ich denke mal man merkt, dass das etwas unterschiedlich klingt

Ich finde man muss ehr aufpassen, wie die andere Person das aufnimmt. Vielleicht hat diese Frage auch etwas rassistisch konnotiert. Wenn man die Frage mit respekt und Sinnvoll stellt ist das auch okay.

Ich halte das in den meisten Fällen einfach für Interesse, oder ein naheliegendes Gesprächsthema. Passiert auch Österreichern oder Schweizern, wo der Verdacht des Rassismus meist geringer ist.
Mag für den Einzelnen mal lästig sein, aber immer gleiche Fragen kann man auch in anderen Situationen erleben. Z.B. wenn man mit zwei Kindern unterwegs ist, "Sind das Zwillinge?", selbst wenn ein Kind dreimal so alt ist wie das andere. Das ist auch keine Altersdikriminierung.

Rassismus ist selten ein einzelnes Wort oder eine Phrase. Es ist ein Gedanke und eine Motivation dahinter.

Wenn du so etwas fragst, um dann Hetzparolen abzuspulen, kann der Ansatz rassistisch sein.

Wenn du es aber fragst, aus Interesse bzw. Um ganz normale Gesprächsthemen zu finden, ist das etwas ganz anderes.

Wenn du dir die Definition des Wortes anschaust, wird schnell klar dass eine Frage nach der Herkunft grundsätzlich nicht verwerflich ist. Du hast zwar ein äußerliches Merkmal festgestellt oder einen Akzent, die Frage an sich ist aber nicht direkt so zu verstehen, dass du dich als besser oder wertvoller ansiehst. Genauso ist allein von der Frage nicht davon auszugehen, dass du dich jemandem mit anderem kulturellem Hintergrund plötzlich anders gegenüber verhalten wirst.

Hier der Auszug:

Rassismus

Substantiv, maskulin [der]

  1. (meist ideologischen Charakter tragende, zur Rechtfertigung von Rassendiskriminierung, Kolonialismus o. Ä. entwickelte) Lehre, Theorie, nach der Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen hinsichtlich ihrer kulturellen Leistungsfähigkeit anderen von Natur aus über- bzw. unterlegen sein sollen
  2. dem Rassismus (1) entsprechende Einstellung, Denk- und Handlungsweise gegenüber Menschen bzw. Bevölkerungsgruppen mit bestimmten biologischen Merkmalen ("der offene Rassismus der weißen Regierung, der Nazis")

Quelle: Oxford Languages, über Google Wörtersuche „Rassismus Definition“

Woher ich das weiß:Recherche

Wie so oft: es kommt darauf an. In diesem Fall auf den Kontext. Und auf die Formulierung der Nachfrage, wenn die Antwort "aus Hamburg" lautet.