Ist das Hintergrundbild rassistisch?

12 Antworten

Es kommt auf den Kontext an.

Ich sehe erstmal nur zwei schwarze Jungen und die allein als Hintergrund zu haben, ist nicht rassistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Es kommt auch darauf an wo das Motiv zu sehen ist und warum! Sieht man das Motiv bei strikten Gegnern oder bei Befürwortern von Sklaverei?

Wer dieses Bild hat oder anderen zeigt, vertritt auf jeden Fall eine der beiden Ansichten!! Ich will dieses Bild auf keinen Fall haben und nur als Deko schon gar nicht! Du solltest begründen können warum es auf deinem Desktop ist!

Woher ich das weiß:Recherche
Highner64  21.08.2023, 11:01

Du entscheidest darüber? Du urteilst darüber? Der größte Fehler, den ein Mensch machen kann, ist eben dies…er sollte besser mal nachdenken.

WwernerR363  21.08.2023, 22:58
@Highner64

Das habe ich getan bevor ich geantwortet habe! Du scheinbar nicht, sonst hättest du begründet was an meiner Antwort nicht ok ist!!!

Highner64  21.08.2023, 23:14
@WwernerR363

Ach jeh,…ist das ne billige Masche: Einfach die Kritik rumdrehen und zurückwerfend.

Es ist egal, wo dieses Bildchen zu sehen ist. Es ist nur ein Bildchen. Und: Allein ins Kalkül zu ziehen, man könnte Sklaverei billigen, ist ja schon eine Unverschämtheit und sollte man niemandem unterstellen.

“…vertritt auf jeden Fall eine der beiden Ansichten!!“ Hä? warum? Das muss doch nicht zwingend sein! Hier verurteilst Du frei Schnauze - wie kommst Du nur dazu? Was berechtigt Dich dazu?

Und fast mit den gleichen Worten hab ich s begründet. Bist Du nicht Geistes genug, dies zu erkennen?

Nein.

Wer auch immer auf dem Foto etwas Rassistisches oder gar Sklaverei zu erkennen glaubt, darf sich gerne mal Gedanken über sein Menschenbild insgesamt machen.

Ich sehe zwei Afrikaner, wahrscheinlich Arbeiter einer Baumwollplantage. Die natürlichen Bedingungen für den Anbau von Baumwolle sind in Afrika optimal. Damit sichern sich auch viele Kleinbauern ihren Lebensunterhalt.

Kommt drauf an, wer das warum macht. Wenn einen das Schicksal der Menschen bewegt, natürlich nicht. Macht man das aber um die Leute herabzuwürdigen sicherlich schon.

Ja das Bild ist rassistisch. Eine klare Anspielung auf die Zeiten der Sklaverei im US amerikanischen Süden. Farbige zu Baumwollpflückern und dazu wohl noch ein Stock zum antreiben.

Das ist weder witzig noch harmlos.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Servusundpfiadi
Fragesteller

Das stimmt. Danke 🙏

Esting  06.09.2023, 17:52

Als Bürger der Mitte der Gesellschaft klingt das sehr weit hergeholt.