Ist es rassistisch dass die weißen anfangen? (Schach)??

Fail sollte eigentlich so eine Aktionsfrage sein KP warum sie nicht als eine solche auftaucht..

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Nein 89%
Ja 4%
Ja sollte man sogar ändern 4%
Vielleicht 2%
Nein aber sollte geändert werden 2%

17 Antworten

Ja sollte man sogar ändern

Unbedingt muss man das ändern; ich bin Dir so dankbar für diese Idee. Da werden die schwarzen Figuren seit hunderten von Jahren diskriminiert; das ist absolut nicht in Ordnung.

Konsequenterweise bin ich dafür, dass eindeutige Farben abzuschaffen sind. Das entspricht ja auch nicht der Realität; in welcher Armee gibt es denn ausschließlich völlig identische Kämpfer? Da sind alle Hautfarben und geschlechtliche Identifikationen dabei; das muss sich unbedingt auch beim Schach widerspiegeln.

Und so fordere ich:

  • Jede Figur kann an einem beliebigen Platz aufgestellt werden und darf sich ungeachtet der Form überall hinbewegen.
  • Jede Figur wird mit einem Verlauf aller möglichen Farben bemalt.
  • Jede Figur kann beliebig oft im Spielgeschehen eigenständig ihre Zustimmung zum Zug verweigern, denn sie muss selbstbestimmt leben können.
  • Alle Figuren müssen nach einem Tarif bezahlt werdenn.
  • Alle Figuren dürfen nicht länger als 8 Stunden am Stück genutzt werden und an Wochenenden haben sie grundsätzlich frei.
cafibone  30.12.2023, 11:36

Endlich sagt das mal jemand

Nein

Man könnte ja auch grundsätzlich weiße Farbe im Bad oder sonstwo rassistisch nennen. Und die Farbe der Ausscheidung - ausgerechnet Fäkalien sind braun und Urin ist gelb? Das geht gar nicht!

naitram22  16.10.2023, 19:10

Mit der richtigen (bzw. falschen) Ernährung kann sich das aber doch ändern!

Nein

Das Spiel wurde im 6. Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden und verbreitete sich von dort in alle Richtungen. Über Persien und die arabischen Länder gelangte es nach Europa. Im Laufe der Zeit veränderten sich die Regeln, bis das Spiel so gespielt wurde, wie wir es heute in Europa kennen.19.06.2023

Wer Hat Schach Erfunden? - Cruz del Tercer Milenio

Bild zum Beitrag

monumentocruzdeltercermilenio.cl

https://www.monumentocruzdeltercermilenio.cl › der

Und Inder, Perser und Araber sind keine Weißen, :))

 - (Frauen, Männer, Religion)
Nein aber sollte geändert werden

Die roten sollten anfangen im Zeitalter Putins

naitram22  16.10.2023, 19:11

Geht wohl nur beim 4-Spieler-Schach

RUFBA  15.01.2024, 13:33

Putin mag bei der KPdSU gelernt haben, aber rot ist er schon lange nicht mehr.

Nein

Es wird ja anfangs gelost, wer 'weiß' ist. Also kann auch ein Schwarzer 'weiß' sein.

Das sind Spielregeln. Nichts weiter.

Und Farben. Keine Hautfarben.

Mach halt grüne Figuren und hellgrün fängt an.