Wäre das rassistisch?

7 Antworten

Naja wie soll denn ein "Türke" aussehen? Ist halt auch wieder ziemlich stereotypisches Denken. Dennoch würde es mich nicht wirklich interessieren, wenn jemand sagt, ich sehe nicht aus wie meine Ehtnie oder was auch immer ich habe.

emir2234
Fragesteller

Wäre das dann Diskriminierung aber auch?

Zumindest vorurteilsbeladen und durchaus als Indiz auf rassistische Einstellungen "verdächtig", weil sie offensichtlich einer nicht zutreffenden, pauschalierenden Vorstellung darüber entspringen, wie ein Türke auszusehen habe.

Ich empfinde das nicht als rassistisch. Es gibt eben eine tatsächliche grobe Korrelation zwischen Aussehen und Ethnie.

Heutzutage wird viel zu voreilig "Rassismus" geschrien bei ganz normalen Lebenserfahrungen.

Nein hä man muss ja nicht immer so extrem denken und sich angegriffen fühlen

Jeder Volkstyp sieht anders aus. Und wenn jemand anders aussieht als die anderen Leute seines Volkes, dann darf man sich darüber wundern.