Was tun bei rassismus auf der Arbeit?

6 Antworten

ich war auch mal in einem solchen Betrieb.

Nach einigen Gesprächen mit der Geschäftsführung, die entsprechende Kollegen gedeckt hat, habe ich das Unternehmen verlassen.

Minderheiten eignen sich immer als Sündenböcke wenn es im Leben eines Menschen nicht gut läuft.

Auch bei mangendem Selbstbewusstsein brauchen gewisse Personen Minderheiten um zu zeigen, wie viel wertvoller sie als Ausländer sind.

Viel wirst Du leider nicht erreichen können. Argumente bewirken meist eher das Gegenteil. Was Du dagegen tun kannst, dass ist, nicht im "Chor" der Rassisten einzustimmen. Nicht zu lachen, wenn diese Leute sich über Ausländer lustig machen. Bei Beschuldigungen an die Adresse von Ausländern ruhig bleiben oder in Ausnahmefällen mit konkreten Fakten aufzeigen, wie falsch die Vorwürfe/Vermutungen sind.

Ich kann dir eins sagen, Rassisten bleiben Rassisten, für immer. Habe ganz selten Fälle erlebt, dass sich ein Rassist ins positive verändert hat. Das große Problem in deinem Fall ist, dass anscheinend mehrere so ticken. Wenn du davon ausgehst, dass dein Arbeitgeber deine Meinung teilt, spreche mit ihm. Wenn du die Rassisten konfrontieren möchtest, schau dass du es in der Öffentlichkeit machst, also sollten es paar Leute mitbekommen, die nicht so ticken wie die. Wenn du sachlich bleibst und ruhig mit Ihnen redest, werden Sie dir ein verwundertes und gestresstes Gesicht zeigen. 😅

zeige das beim arbeitgeber an. wenn du möchtest auch gerne anonym. wenn sich nichts ändert erstatte anzeige bei der polizei gegen die hetzer

Ich bin selber in so einem Betrieb und muss mir so etwas jeden Tag anhören und deshalb werde ich bald kündigen. Nur muss ich mir noch ein bisschen Geld zur Seite legen damit ich über die Runden komme bis ich eine neue Arbeit gefunden hab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung