Was ist der wahre Grund für Rassismus in der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Verhalten 56%
Aussehen und Herkunft 33%
Beides 11%

4 Antworten

Verhalten

Hast du schon mal Urlaub in einem ostasiatischen Land wie Japan oder China gemacht?

Nicht nur, dass die Leute dich anschauen, als wärst du ein Alien, du bist praktisch von allem ausgeschlossen. Es gibt Schilder an manchen Lokalen, die nur Einheimischen den Zutritt erlauben, und aus manchen Lokalen wirst du sogar rausgeschmissen, weil die Einheimischen Vorrang haben.

Man stelle sich vor, einem würde hier aufgrund der Herkunft, des Aussehens oder des Geschlechts der Zutritt verwehrt - undenkbar!

Dass wir in Deutschland so multikulturell aufwachsen und eine so hohe Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Nationalitäten haben, dass wir uns deren Kultur anpassen und nicht umgekehrt, ist nicht selbstverständlich!

Umso tragischer ist es natürlich, wenn solche Menschen die Gastfreundschaft, die Gutgläubigkeit und das Vertrauen ausnutzen und sich weder freiwillig integrieren noch revanchieren. Schlimmer noch - sie begehen hier überproportional häufig Straftaten, die dann natürlich nicht nur auf sie, sondern auf alle Menschen gleicher Herkunft oder Ethnie zurückfallen.

Nicht weil sie Rassisten sind, sondern weil sie das verbindet. Ob es sinnvoll ist, sie auf ihre Herkunft, Kultur oder Religion zu reduzieren, sei dahingestellt.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass Rassismus auch in diesem Fall von beiden Seiten ausgeht. Europäer und insbesondere Deutsche werden in anderen Teilen der Welt nicht besser aufgenommen...

Die Zahlen und Statistiken sprechen für sich!

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!
BilalAlsini
Fragesteller

Das stimmt nicht so ganz. Ich war schon ein paar Mal in China und kann dir versichern dass Europäer dort auf den Händen getragen werden. Mit Japan kenn ich mich nicht so gut aus aber auch dort werden weiße Menschen sehr geschätzt wie in den meisten Ländern der Welt.

M4RC3LL0  05.10.2023, 07:35
@BilalAlsini

Wie gesagt, das war ein Teil der Antwort. Entweder weisen sie dich völlig ab oder sie betrachten dich so wie Kinder, Affen im Zoo...

Aber das war natürlich nur ein Beispiel. So etwas kann man nie verallgemeinern.

Aussehen und Herkunft

Rassismus ist schon tief in der Gesellschaft verankert, nervig finde ich als Migrant Alltagsrassismus. Ich persönlich bin ein sehr temperamentvoller Mensch, ich sage den Leuten bei sowas von Anfang an, dass ich eine kurze Zündschnur habe und sie es nicht provozieren sollen.

Ansonsten erlebe ich für meinen Teil selten richtigen Rassismus, weil ich mich mit Leuten umgebe, die mit Niveau durchs Leben gehen und vorm reden auch mal ihr Hirn einschalten.

Es ist selten so, dass irgendwer zu dir kommt und "Scheiss Ausl" schreit, sowas erlebt man nur bei besoffenen Deutschen. Und ganz ehrlich, da ist es mir und allen Migranten die ich kenne egal, dafür erlebt man das einfach zu oft. Da kann ich dir Geschichten erzählen, die würdest du gar nicht glauben.

Neid

und daraus entsteht Hass.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aber es liegt auch daran, dass manche Menschen keine gute Erziehung hatten und deswegen rassistisch sind.