Was hälst du von Rassisten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ganz viel Abstand! 48%
Kann ich verstehen, weil... 33%
Weg damit 🤮 19%

8 Antworten

Ganz viel Abstand!

Du kennst ja sicherlich das klassische Beispiel. Es gibt Hass und blablabla. Dann gibt es Hass zurück und dann entstehen plötzlich Verallgemeinerungen.

Jeder könnte ja irgendwo geboren sein, das macht sowas von absolut keinen Sinn.

Ich würde jetzt nicht per se sagen "Weg damit" weil das auch eine Antwortmöglichkeit ist. Man müsste ihnen einfach klar machen das sie theoretisch auch dieser Ethnie angehören hätten können.

Das würde ich auf das psychologische Konzept anwenden: "Ich wünsche mir das du .." anstelle von "Du sollst .."

Sie müssen sich in die Situation hineinversetzen dann können sie es besser verstehen, das es keinen Sinn macht.

Kann ich verstehen, weil...

Jedenfalls nichts negatives weil bei dir würde ich wahrscheinlich selbst in die kategorie fallen!

Deswegen es ist nur persönliche meinung die man auch äußern darf wenn man in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit lebt!

Wenn "weg damit", wird man dann nicht automatisch irgendwie auch ein Rassist? Und andererseits kann man manches auch irgendwo verstehen, so nach dem Motto, wenn man sein Leben lang gearbeitet hat, dann ist Rente keine Sozialhilfe, sondern ein gutes Recht, da man für diese sein Arbeitsleben lang eingezahlt hat.

Ich verstehe allerdings sowohl jene Flüchtlinge, die herkommen, weil sie um ihr Leben und das ihrer Familienmitglieder aufgrund von Terror, Gewalt, Krieg und was auch immer in ihrer Heimat fürchten, sich aber dafür in das Land, in welches sie flüchten integrieren, einerseits um ihre Eigenständigkeit zu bewahren, anderseits um Anderen nicht unnötig auf der Tasche zu liegen und das respektiere ich auch. Andererseits verstehe ich jene, die ihren Unmut darüber ausdrücken, dass manche, aber eben bei weitem nicht alle Einwanderer nicht wegen einer Notsituation in ihrer Heimat hierher kommen, sondern weil sie die Flüchtlingssituation ausnutzen, um in anderen Ländern von der Sozialhilfe zu leben, dabei die Gesetze der Länder, in die sie migriert sind, nicht respektieren, sondern dort verschiedene Gewalttaten begehen, sich über Gesetze, Justiz und so weiter lustig machen und das hat nichts mit Hetze, sondern mit bekannten Tatsachen zu tun.

Mir sind Feindseligkeiten ebenso zuwider, wie mangelnder Respekt und/oder Gewalt jeglicher, aber besonders physischer Art Anderen gegenüber, aber ich kann verstehen, wenn es Personen gibt, die nicht gerade positiv reagieren, wenn sie erkennen, dass sie direkt oder indirekt benachteiligt werden und wenn Hilfeleistungen nicht mit Dank, sondern mit Belustigung in Richtung Respektlosigkeit und sogar Gewalt beantwortet werden, wobei ich, um dies klarzustellen, nicht behaupte, dass dies alle Personen mit Migrationshintergrund entsprechend ausleben, aber bekanntermaßen doch einige, auch wenn dies eine Minderheit ist, womit aber dadurch dennoch ein Nährboden für Fremdenfeindlichkeit geboten wird, die, auch wenn sie mir, wie ich schon angedeutet habe, zuwider ist, nicht vollkommen unbegründet erscheint.

Kann ich verstehen, weil...

Also einfach zu sagen weg mit den oder ich halte Abstand finde ich falsch weil woher kommt denn deren rassisches Denken? Ich meine damit ich kann doch eine Person nicht an einem Wesenszug beurteilen ja rassimus ist scheiß aber was wenn die Person einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und es daher kommt das sie rassitisch ist oder das sie das von klein auf von Ihren Eltern gesagt bekommen hat. Sicher es gibt sicher auch Leute die es einfach so machen aber ich glaube das ist wirklich selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xYunaagirlyy  04.02.2024, 21:09

man sollte dennoch moralisch nicht aufgrund von erfahrungen oder situationen, auf alle schließen & vorurteile mehr als gedanklich anwenden.

Lina2002653  04.02.2024, 21:14
@xYunaagirlyy

Das sollte man nicht aber macht das menschliche Hirn teilweise als Selbstschutz. Damit nicht ein schlimmes Ereignis nicht wiederholt

Kaffeeverkauf  04.02.2024, 22:25
@Lina2002653

Manche Menschlichen Hirne machen es automatisch und manche nicht. Da ist ein Widerspruch Kollege, das hat was mit schlechter Bildung und falschen Leuten/Arroganz zu tun

Francklyn29  26.02.2024, 14:22

Du meinst es wäre völlig OKAY wenn alle Juden Deutschland und alle Deutsche hassen würden? Die hatten eine sehr schlechte Erfahrung mit Deutschlang gehabt.

Ganz viel Abstand!

Genauso wenig wie Nazis.

Liebe Grüße