Warum gibt es so viele anti-muslimische rassisten?

latricolore, UserMod Light  03.07.2023, 13:56

Warum benutzt du dann den Begriff?

salome123460
Fragesteller

welchen begriff? Rassismus? Ich meinte einfach disksiminierung gegen muslimische und auch "muslimisch aussehende" Menschen

8 Antworten

Nein, das ist nicht Rassismus. Religionen setze ich mit Ideologien gleich wie zb Kommunismus, Kapitalismus, etc. Und Kapitalismuskritik würdest du wohl kaum als Rassismus bezeichnen.

Meine „Rasse“ kann ich mir nicht aussuchen und nicht ändern. Die Religion, in die ich hineingeboren wurde, kann ich aber hinterfragen und allenfalls aufgeben.

Natürlich soll man Menschen nicht aufgrund ihrer Religion ausgrenzen oder beleidigen, aber Kritik an Religion, auch scharfe Kritik, muss möglich sein.

salome123460
Fragesteller

ja, aber menschen benutzen den begriff „muslime“ usw um eben über menschen aus dem arabisch/ türkischen kulturkreis zu reden, und würdigen sie dann wegen ihrer religiom und ihrer Herkunft ab

Das nimmt sich nicht viel, denke da an muslimischen Antisemitismus, die Unterdrückung von Frauen, von Homosexuellen, etc.

Es gibt Pferderassen und Hunderassen, aber keine Menschenrassen.

Somit können Muslime keine Rasse sein und niemand, der anti-muslimisch ist, ein Rassist.

Das Leben ist einfach um so Vieles einfacher wenn man irgendeine Gruppe hat, auf die man die Schuld für alles Negative im Leben schieben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  02.07.2023, 19:14

So wie der Koran und damit Mohammed tat .....meinst du ?

Sag: O Leute der Schrift, grollt ihr uns nur (darum), daß wir an Allah glauben und an das, was zu uns (als Offenbarung) herabgesandt worden ist und was zuvor herabgesandt wurde, und daß die meisten von euch Frevler sind?
60Sag: Soll ich euch kundtun, was als Belohnung bei Allah (noch) schlechter ist? – Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen. Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt.
Sure 5:60
Siehe auch sure 2:65

ODer

Sure 4:167

Diejenigen, die ungläubig sind und von Allahs Weg abhalten, sind fürwahr weit abgeirrt.
168Für diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht tun, ist es nicht Allahs (Wille), ihnen zu vergeben noch sie einen (rechten) Weg zu leiten,
169außer den Weg zur Hölle, ewig und auf immer darin zu bleiben. Und dies ist Allah ein leichtes.

Mit "Leute der Schrift " sind im Koran Juden und Christen gemeint .

Rassismus hat mit Religion nichts zu tun ..,

komplex  03.07.2023, 17:53

vielleicht doch .. siehe das Phänomen antimuslimischer Rassismus.. das mittlerweile wissenschaftlich evaluiert wurde .. hier ein Artikel zum Phänomen: Antimuslimischer Rassismus ist weit verbreitet | Artikel | MEDIENDIENST INTEGRATION (mediendienst-integration.de)

Harald2000  03.07.2023, 18:13
@komplex

Trotzdem unpassende Begriffsneuschöpfung … Der Begriff „Rassismus“ muss ja inzwischen für Vieles herhalten - obwohl „Rasse“ längst abgeschafft….