Eine Frage zum Rassismus?

RedPanther  31.08.2023, 12:04

Empfindest du es als schlimm, dass es im üblichen Sprachgebrauch unangebracht ist, jemanden als A-Loch zu bezeichnen?

verreisterNutzer
Fragesteller

klar finde ich das schlimm. A-Loch ist aber auch in allen Kreisen als Beleidigung bekannt. vielleicht weißt du nicht ganz worauf ich hinaus will.

RedPanther  31.08.2023, 12:12

Doch, ich glaube ich verstehe es: Du willst irgendwas über deine Nichtakzeptanz von Rassismusvorwürfen rausblubbern.

verreisterNutzer
Fragesteller

Ich selbst nutze dieses Wort nicht.akzeptanz für Rassismus möchte ich in keinem Fall gutheißen. mir ging es nur um weitere Meinungen zu dem Thema wie auch in der Frage beschrieben.

3 Antworten

Warum ist das Wort rassistisch?

Es war ursprünglich nur ein Wort um die objektive Eigenschaft der Haut von den Menschen zu beschreiben.

Zwangsläufig führt es aber zu einer "Entmenschlichung", denn es verallgemeinert. Der Name, bzw. das Individuum spielt dann schnell keine Rolle mehr, sondern eine Gruppe von sogar unterschiedlichen Kulturen und Geschichte wird dann verallgemeinert als "N-Wort" bezeichnet. Das macht es psychologisch leichter, jemanden nicht mehr als Person wahrzunehmen. Man nennt das auch "Selbstähnlichkeits-Effekt". Für Menschen, mit denen man sich selbst stärker identifizieren kann, hat man häufig auch eher Sympathie oder Empathie.

Fremdartige Eigenschaften stigmatisiert man dagegen gerne als weniger wertvoll oder sogar negativ.

Warum nutzen dunkelhäutige untereinander auch manchmal das N-Wort?

Ein naheliegendes Argument wäre besonders das es als Reappropriation genutzt wird. Man nennt das auch "Trotzwort". Man will also ein Wort benutzen, dass ursprünglich eine pejorative (abwertende, beleidigende) Bedeutung hatte und versucht sie in etwas positives umzuwandeln.

Wörter können ja nur eine Form von "Macht" bzw. Einfluss haben, weil man ihnen eine Bedeutung zuweist. Diese Bedeutung versucht man zu steuern.

In anderen Fällen kann es auch eine Form von Kontrolle über die Verwendung des Wortes sein (umgekehrte Machtverhältnisse). Wenn dunkelhäutige das Wort selbst benutzen, dann verliert es die Wirkung als Erniedrigung oder Beleidigung durch andere.

Wichtig ist dabei auch zu verstehen wie Kommunikation funktioniert. Nicht nur das gesprochene Wort ist entscheidend, sondern auch im jeweiligen Kontext die Rollen von "Sender und "Empfänger". Menschen verarbeiten Daten nicht objektiv-neutral wie ein Computer. Man sagt sogar das 55% unserer Kommunikation nicht durch Worte, sondern non-verbal abläuft.

Wenn also ein Weißer zu einem Schwarzen das N-Wort sagt, ist das logischerweise anders zu bewerten, als wenn ein Schwarzer es zu einem anderen Schwarzen sagt.

Joyner Lucas hatte das ist seinem Song-Text zu "I am not racist" mal so beschrieben:

N***, that word was originated for you to keep us under
And when we use it, we know that's just how we greet each other
And when you use it, we know there's a double meaning under
And even if I wasn't picking cotton physically
That don't mean I'm not affected by the history

Herrgott, man nimmt es halt hin, plappert es nach, wenn irgendwo mal nötig, und denkt sich seinen Teil im Stillen.

Altes DDR-Rezept.

Dieses Wort benutzt man einfach nicht. Fertig Aus Ende.

Es ist eine Beleidigung, war immer eine Beleidigung und sollte deshalb nicht verwendet werden.

verreisterNutzer  31.08.2023, 12:04

wieso wird es dann von der anderen seite genutzt ? man unterstellt uns dass es eine Beleidigung ist und andersrum nutzt man es dann jeden Tag ohne dass es jemand hinterfragt ?

KiboSeishin  31.08.2023, 12:06
@verreisterNutzer

Weil es Idioten überall gibt. Es gibt weiße Idioten, schwarze Idioten, christliche, muslimische, Hetero, Homo etc. Idiotie gibt es überall. Ich kenne genug "Menschen mit dunkleren Hauttyp" die dieses Wort verabscheuen und das sollte auch der Normalfall sein. Außerdem kommt es, wie so oft, auch auf den Kontext an.