Wird der Begriff Rassismus heute (oft) falsch gebraucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus ist heute ein politischer Polterbegriff um das Gegenüber niederzumachen. Man nutzt aus, dass der Begriff bei vielen Gänsehaut erzeugt. Daher wird auch einer als Rassist niedergemacht, der sich um den Staatsbankrott oder die Wohnungskrise sorgt.

Die Interpretation des Rassismusbegriffes hat sich extrem verändert und wenn das so weitergeht, wird er bald auch auf Menschen, die eine andere Frisur tragen, anwendbar. Vielleicht besteht ein Zusammenhang in der zunehmenden kulturellen Verdummung der nachwachsenden oder zuziehenden Generationen.

Der Begriff Rasse ist schon unsinnig. Insofern gehört der Begriff Rassismus auch abgeschafft. Er wird vielfach missbraucht für eine berechtigte oder unberechtigte Aversion gegen bestimmte Menschengruppen.

AmarAbdubakah  03.03.2024, 16:30

es sind doch Rassen hä. Es gibt schwarz, weiß, indisch, arabisch, hispanisch, ostasiatisch und mixed.

Jonah1508  03.03.2024, 16:32
@AmarAbdubakah

Ja, die gibt es.

Aber dies sind keine Rassen, sondern Menschen die sich in ihrem Aussehen oder Herkunft unterscheiden.

Lmorg  03.03.2024, 16:35

Verstehe nicht, wieso sich so auf den Begriff "Rasse" gestürzt wird. WENN es welche gibt, was ich jetzt mal außenvor lasse - ist daran nix Verwerfliches, solang man dieses Wort nicht im abwertenden Sinne gebraucht.

Zumal eine Abschaffung des Begriffes auch nichts daran ändert, dass es dumme Menschen gibt, die andere aufgrund ihrer Herkunft etc. diskriminieren.

Rassismus ist eine Art von Diskriminierung. Durch Rassismus werden Menschen zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Haare, ihres Namens oder ihrer Sprache diskriminiert, ausgegrenzt und abgewertet.

Kann mir keiner sagen, dass das hier nicht oft passiert

Aber klar, manche (!) benutzen den Begriff trotzdem falsch bzw in einer falschen Situation

Ja . Seh ich wie du. Mit Rassismus hat die USA z.b. nach wie vor zu kämpfen. Glaube richtige Rassisten gibts in Dtl nur wenige.

Dennoch wird das Wort genutzt sobald jemand was Negatives über Ausländer verliert.