Ist das rassistisch?

25.03.2025, 17:38

Falls ihr fragt was für mich Rassistisch ist:

-Hautfarbe

-Herkunft

-Kultur

-Wenn man denkt, dass die eigene ,,Rasse" besser als eine andere ist

25.03.2025, 17:40

ich finde es btw lustig das leute meine kommentare negativ bewerten aber nicht sagen können was deren problem damit ist

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lehrerin darf dich nicht anschreien! Und auch nicht als "Rassisten" bezeichnen, wenn du darauf hinweist, das jemand seine Deutschkenntnisse verbessern sollte. Für eine "Pädagogin" ein no go. Für mich wäre das ein Fall für den "Vertrauenslehrer" oder gar die obere Schulbehörde (Dienstaufsichtsbeschwerde).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

phiLot  10.04.2025, 07:09

Gibt's solche denn überhaupt eig. noch? Dachte die wären alle bei weggekürzt worden. Denn... wofür...ähm... ? Und nimm dir gerne das s hier weg, für dein "das". ;)

Ich finde nicht dass es rassistisch ist, aber es nervt die Person wahrscheinlich auf Dauer.

Es gibt halt Menschen die sind z.b übergewichtig und wenn du jeden Gelegenheit sagst nimm ab nimm ab das ist ja auch irgendwie nicht schön für die Person und ich denke aus dem Grund hat die Lehrerin darauf angespielt.

Wenn jemand neu Deutsch lernt spricht er natürlich nicht perfekt deutsch wie ein einheimischer und wird es vielleicht für den Rest niemals perfekt sprechen und das kann man also auch akzeptieren wie es ist und ja akzeptiere die Leute wie sie sind okay.

Rotschopf1947  05.05.2025, 10:55

Dann verwechselt er eben der, die, das??Spreche fließend englisch. Verwechsele Prepositionen, obwohl seid 40 Jahren englische Kenntnisse.

ryxbaa 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 17:35

Das akzeptiere ich ja auch. Ich bin komplett gegen Rassismus. Wir beide hatten aber eine sehr gute freundschaft. Sie hat mich auch oft auf irgendwas angespielt, was ich aber nicht als schlimm empfand.

Michael941  25.03.2025, 17:36
@ryxbaa

Die Lehrerin hat euch nur sensibilisiert was andere Menschen als Mobbing erleben könnten und ja dann mach es halt nicht in der Schule sondern wenn die alleine seid und dann ist gut.

Krader303702  25.03.2025, 17:51
@Michael941
Die Lehrerin hat euch nur sensibilisiert

Da wäre ich mir nicht so sicher. Angeschrien zu werden und als Rassist bezeichnet zu werden sehe ich nicht als Sensibilisierung. Intention hin oder her, wenn man es so macht braucht man sich nicht wundern, wenn Menschen sich nicht sensibilisieren lassen.

Michael941  25.03.2025, 17:53
@Krader303702

Gut du hast ja auch diese App gebraucht um jemand nachzufragen und dir Feedback zu geben auf jeden Fall weißt du jetzt oder ich hoffe du denkst darüber nach auf welche Art und Weise du andere auf ihre Fehler aufmerksam machst oder ob Du vielleicht einfach denkst du bist ganz gut so wie du bist und lass andere Leute bisschen zufrieden.

Die Art und Weise wie deine Lehrerin dich kritisiert hat ist natürlich auch ziemlich extrem aber gut sie ist natürlich auch nicht perfekt.

Lasse Dich nicht in die Irre führen, das ist weder Rassistisch noch bist Du ein Rassist. Von Deiner Fragestellung und Deiner Schreibform her, ersehe ich, dass Du noch ein Kind bist (auch wenn Du dich als Halberwachsen selbst ansehen wirst/willst). Das was mit Dir gemacht wurde ist ein Zeugnis, der hier vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen, mit der Zielsetzung alle Menschen auf eine geistige Linie zu bringen. Ich kann zwar noch nicht erkennen in welchem sozialen Umfeld sich Deine Schule befindet, da auch daraus das Verhalten und die Vorgehensweise der Pädagogen zu erklären sind.

Grundsätzlich solltest Du immer Du selbst bleiben, bei allem was Du denkst und tust. Nur dann wirst du im Leben Deine Zielvorgaben erreichen. Du musst Dich nicht vor anderen beugen, wenn Du nach Deiner Ansicht keinen Fehler gemacht hast. Hast Du jedoch bewusst oder unbewusst Fehler begangen, dann kannst du diese ruhig zugeben. Fehler einzugestehen zeugen auch von innerer Stärke.

Deine Äußerung zu Deiner Freundin (wenn sie wirklich eine echte Freundin ist) und deren Empfindungen könnt nur ihr Beide beurteilen. Die Beurteilungen/Vorwürfe "Rassist oder Nazi" zu einer Person zu äußern, wird oft benutzt, um diese zu diffamieren oder auszugrenzen. damit man sich selbst moralisch erhöhen kann. Dazu wird dann oft die Begründung herangezogen "Er ist doch selbst daran Schuld, weil er so denkt", um das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen.

Es gibt einen unterschied ob man bestimmte Wörter oder Sätze unter Freunden sagt oder zu Fremden. "lern Deutsch" kann rassistisch sein, aber so wie du es beschreibst nicht. Wenn ihr beide darüber lachen könnt dann ist es fein

Diskriminierend ja (schließlich machst du dich über einen Sprachfehler lustig), rassistisch nein.