Wie bringt ihr einen Rassisten dazu kein Rassist mehr zu sein?

13 Antworten

Es ist schwierig, jemanden, der rassistische Einstellungen oder Verhaltensweisen hat, dazu zu bringen, diese aufzugeben. Rassismus ist ein komplexes und tief verwurzeltes Problem, das sich aus einer Vielzahl von Faktoren wie sozialen, historischen, kulturellen und individuellen Erfahrungen ergibt. Es gibt keine einfache Lösung oder einen "schnellen Fix" für Rassismus.

Eine Möglichkeit, jemanden, der rassistische Einstellungen hat, dazu zu bringen, diese aufzugeben, könnte sein, ihm oder ihr zu helfen, die Auswirkungen von Rassismus auf die betroffenen Gemeinschaften zu verstehen und die Ungerechtigkeiten, die durch Rassismus verursacht werden, zu erkennen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es schwierig ist, die Einstellungen und Verhaltensweisen von anderen Menschen zu ändern, und dass jeder Mensch seinen eigenen Weg hat, sich zu entwickeln und zu verändern. Es ist möglich, dass es Zeit und Geduld braucht, um jemanden, der rassistische Einstellungen hat, dazu zu bringen, diese aufzugeben, und es ist wichtig, dass man sich bewusst ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass jemand seine Einstellungen ändern wird. Es ist auch wichtig, dass man sich bewusst ist, dass es nicht die Verantwortung von betroffenen Gemeinschaften ist, Rassismus zu bekämpfen, sondern dass es die Verantwortung aller Menschen ist, gegen Rassismus vorzugehen und für Gleichbehandlung und Gleichheit einzutreten.

Alle Menschen sind gleich, weil sie das gleiche grundlegende Recht auf Würde und Respekt haben, das jedem von uns zusteht. Kein Mensch sollte aufgrund von Merkmalen wie Hautfarbe, ethnischen Zugehörigkeiten, Geschlecht, Fähigkeiten oder anderen nicht beeinflussbaren Eigenschaften diskriminiert oder benachteiligt werden. Jeder von uns ist wertvoll und es ist wichtig, dass wir uns alle gegenseitig mit Respekt und Anerkennung behandeln und für Gleichbehandlung und Gleichheit eintreten.

Gar nicht. Jeder darf von dem überzeugt sein, was er/sie eben als richtig empfindet. Es ist nicht meine Aufgabe, jeden auf den richtigen Pfad zu bringen.

Antigraviton
Fragesteller

Aber sie sind der Überzeugung das es möglich ist?

Antigraviton
Fragesteller
@AriZona04

Hm versucht ein Mensch der glaubt das etwas unmöglich ist es überhaupt erst?

AriZona04  30.12.2022, 22:56
@Antigraviton

Das ist eine individuelle Frage. Es gibt viele (VIELE!) Menschen, die viel für unmöglich halten. Einige von denen könnten es versuchen. Meinst Du - da gibt es eine Statistik??

Antigraviton
Fragesteller
@AriZona04

Das ist jetzt nicht ihr Ernst, das kann es gar nicht sein 😳

Das geht absolut nicht. Hoffnungslose Fälle und somit nicht mit Argumenten zu überzeugen.

Hello,

habe bei einer anderen Frage schon erzählt, dass ich mit 15/16 unter Nazis war. Durch und durch rassistische Hohlköpfe, ich suchte hingegen Freunde und Beziehungen und musste einfach "was unternehmen".

ACDC hören war gerade noch erlaubt, Rammstein war zu viel für die. Als der eine mit meinen anderen Argumenten nicht klar kam, hatte ich ein blaues Auge. Später hat derselbe Spacko dann noch die Bude eines anderen "Kameraden" angezündet und landete schlussendlich im Knast. Sobald du einmal drin bist, ist es zu spät und sehr sehr schwierig da wieder rauszukommen. Da gibt es jemanden aus meiner Heimat, der hat's geschafft. Kannst ja mal Philip Schlaffer auf Youtube suchen. Jetzt ist er Ehrenmann, früher war er ein Rassist.

Antigraviton
Fragesteller

Rammstein war zu viel für die?

Dolphin1989  30.12.2022, 23:07
@Antigraviton

Rammstein ist eine Deutsche Band, stammt aus dem Osten und hat weit mehr mit Heimat zu tun als ACDC. Problem dabei: sie sind (zu) links.

Dolphin1989  30.12.2022, 23:09
@Antigraviton

Was hast du denn dazugelernt? Wusstest du nicht, dass Rammstein nicht rechts sind oder gar aus dem Osten kommen?

Dolphin1989  30.12.2022, 23:11
@Antigraviton

Die haben deswegen auch extra das Lied "Links zwo drei vier" geschrieben. Das soll das untermauern. Nazis mögen Rammstein nicht, das ist schon einmal ein Punkt für Rammstein :D

LeBonyt  30.12.2022, 23:09

Danke für deine Schilderung von der "anderen" Seite.

Dolphin1989  30.12.2022, 23:10
@LeBonyt

Kein problem. Leider gibt es da noch mehr, auch strafrechtliche Sachen, bei denen ich dabei war, die mir aber letztendlich die Augen geöffnet haben und im Nachhinein meine Schulnoten weit verbessert haben als ich "ausgestiegen" bin. Nach zwei Jahren unter Nazis kann man noch nicht ganz von aussteigen reden, aber einige schauen mich noch heute eher schief an.

Man muss erst mal herausfinden, warum er rassistische Ansichten hat. Rassisten entstehen, wenn demokratische Politik versagt und sich nicht um die Menschen kümmert. Rasismus ist so komplex, dass es keine einfache Lösungen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus