Fühlst du DICH in Deutschland sicher?

Noatr  23.09.2023, 09:30

Du sagst doch immer das weisse nicht rassistisch diskriminiert werden können. Wie kannst du dann rassistisch diskriminiert werden wenn du selbst weiß bist?

trans64
Fragesteller

Ja wegen der Hautfarbe können weisse nicht diskriminiert werden. Aber wegen anderen Eigenschaften wie z.B Religion , Herkunft etc , ja

Noatr  23.09.2023, 12:05

Woher wissen fremde Menschen das du eine andere Religion/Herkunft hast? Wenn du alltäglich Rassismus erfährst dann erkläre mir bitte wie fremde Menschen das über dich wissen.

trans64
Fragesteller

Z.B in dem sie davon ausgehen das man spezielle Biologische Eigenschaften nicht hat die sie haben.

Noatr  23.09.2023, 15:20

Die da wären? Nochmals woher wollen fremde Menschen wissen welche Religion/Herkunft du hast?

trans64
Fragesteller

Z.B durch ein Kopftuch etc

21 Antworten

Ich fühle mich sicher in dem Sinne, dass ich keine Angst haben muss, dass plötzlich Krieg ausbricht, dass ich kein sauberes Trinkwasser mehr habe oder dass ich keinen Strom mehr habe. Ich glaube, dass hier viele lebensnotwendige Dinge gewährleistet sind, und auch darüber hinaus hat man in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ein recht luxuriöses Leben.

Aber das gesellschaftliche Leben leidet, wie du angesprochen hast, durchaus. Feindlichkeit egal aus welcher Ecke, scheint zuzunehmen. Ich habe selber ausländische Wurzeln und fühle mich damit in Deutschland nicht zu 100% zugehörig. Auch wenn ich mich stückweit selbst als deutsch identifiziere gehören auch andere Aspekte zu mir, die nicht typisch deutsch sind. Damit fühle ich mich hierzulande aber nicht mehr wohl.

Ich muss aber zugeben, dass es Rassismus, Fremdenfeindlichkeit oder andere Formen von Diskriminierung in fast allen Ländern dieser Welt vorkommen. Und Deutschland ist eines der wenigen Länder, das auch auf struktureller Ebene versucht, diese zu bekämpfen. Daneben gibt es Länder, die fördern sogar Diskriminierung von gewissen Bevölkerungsgruppen.

Natürlich darf man Probleme die da sind, nicht klein reden, gleichzeitig lohnt es sich auch mal woanders hinzuschauen um zu merken, dass es uns in vielen Bereichen gut geht oder wir zumindest auf einem guten Weg sind.

Fühlst du dich in Deutschland sicher?

Ja, überwiegend schon.
Bin dankbar, hier leben zu dürfen .... wenn ich da in viele andere Länder gucke ... puh ....

Ich fühle mich nicht mehr sicher in Deutschland, da ich fast täglich Rassismus/Diskriminierung/Beleidigungen erlebe.

Liest man zuerst vielleicht nicht soooo gerne,
aber wenn ich ehrlich bin, sage ich, dass man nie davon ausgehen soll, dass wenn einem so fiese Dinge im Leben begegnen, dies einzig an anderen nur liegt.

Natürlich hat alles auch etwas mit dir selbst zu tun. Eigenverantwortung.

Da man sich selbst überall mit hinnimmt, würde ich an deiner Stelle eher bei mir selbst gucken und selbst die gewünschte Veränderung sein, da man sonst wenig Erfolg beim Auswandern haben könnte.
Es hallt meiner Meinung nach weltweit so heraus, wie man hineinruft.

Das gefällt vielen nicht, ich weiß, dennoch fände ich es eine sehr gute Anregung und Lösung für alle, die sich mit Hässlichkeiten herumschlagen. Einfach selbst mit allen Kränkungen aufhören. Kränkungen gegen sich selbst natürlich eingeschlossen.
Und mal angenommen, man hätte nichts mehr zu verlieren, wäre es in jedem Fall einen Versuch wert. Kann man ja völlig kosten- und schmerzlos ausprobieren und beobachten.

Von einer anderen Seite her betrachtet gibt es ja generell keine totale Sicherheit, Leben ist also immer auch Risiko.
Der Umgang mit Unsicherheit und Risiko ist nicht jedem angenehm, aber man kann sich darin üben.

Ich habe als Deutscher Angst vor Kriminalität und Gewalt. Egal, ob diese von Deutschen oder von Ausländern ausgeht. Die Polizei ist nie zur Stelle, wenn jemand geschlagen oder mit Messer bedroht wird. Warum ist es so schwer, eine gewaltfreie Gesellschaft zu haben, die von christlicher Nächstenliebe und Humanismus geprägt ist?

Wenn ich zum Vergleich andere Länder wie z. B. Rußland, China, Türkei und andere Staaten heranziehe, fühle ich mich in Deutschland -auch unabhängig von Rassismus- durchaus sehr sicher.

Ich warte eigentlich nur darauf, bis einer der AfD Wähler hier am austicken ist. Bis jetzt werden die ja nur beleidigend, wenn sie nicht weiter wissen wenn man nachfragt.

Ansonsten sehe ich hier bei uns keinen Grund um Angst haben zu müssen.

Und bevor jemand jammert: Nein, nicht alle AfD Wähler sind so, es gibt auch liebe und nette.

simonpeters1979  23.09.2023, 15:55

Diesem Gedankensprung von "Angst in Deutschland haben" zu "AfD-Wähler" kann ich leider nicht folgen. Was genau haben AfD-Wähler mit dieser Frage zu tun? 🤔

chanfan  23.09.2023, 15:58
@simonpeters1979

Weil die normal Angst haben. Die haben Angst vor Ausländern, Flüchtlingen, zu wenig Rente und das sie von allem zu wenig abbekommen usw.

lIAnonymlI  23.09.2023, 15:57

Ja wirklich.

Diese AfDler reden so als ob man nicht mehr rausgehen könnte, labern eifnsch nur scheide