Was antwortet ihr auf die Frage „Woher kommst du“?

Ich antworte mit der Stadt, in der ich lebe, aber die Leute wollen dann wissen, woher ich meinen Akzent habe o. ä.

2012Mia  24.04.2024, 14:28

Wo kommt denn die Frage her ?

Chris1202
Fragesteller

Von anderen Leuten, mit denen man zufällig im Alltag zutun hat

2012Mia  24.04.2024, 14:29

Auf GuteFrage ?

Chris1202
Fragesteller

Nein, im echten Leben

12 Antworten

In der Schweiz ist die Frage nach der Herkunft ist weder Smalltalk noch unanständige Neugier, sondern eine Frage nach Identität und familiärer, kultureller und regionaler Verbundenheit.

Die Schweiz ist sehr engräumig, auf kleinstem Raum findet sich eine Vielfalt von Kulturen, Dialekten, Gepflogenheiten und Bräuchen. Es ist noch nicht lange her, da war es einem halbwegs geübtem Muttersprachler möglich, allein am Dialekt seines Gegenübers herauszuhören, aus welchem Dorf (!) er kam.

Heute ist das nicht mehr so gut möglich, weil die Leute mehr umziehen und so eine grössere Durchmischung stattfindet.

Trotzdem ist es interessant, die Leute zu fragen, woher sie kommen, wenn sie einen ungewöhnlichen Akzent/Dialekt haben. Oft kommen dabei die unglaublichsten Familiengeschichten heraus, und in der Schweiz sind wir stolz auf diese Geschichten.

Aber sobald wir mit Menschen zu tun haben, die aus einem anderen Land kommen, stossen wir auf Schwierigkeiten: Wir wären genau so interessiert daran, deren Geschichte kennenzulernen, aber die Frage nach der Herkunft oder Sprache wird meist als unhöflich oder sogar als verdeckter Rassismus interpretiert.

Ich habe ehrlich gesagt selber auch noch keine Lösung dafür. Von einem Menschen, den ich wirklich näher kennenlernen möchte, möchte gerne hören, mit welchem Land/welcher Region, welcher Kultur, welcher Sprache und welchen Bräuchen er sich verbunden fühlt - ohne diese Informationen bleibt für mich ein Kontakt irgendwie oberflächlich. 💁‍♀️

Ich würde sagen von dort wo ich gerade her komme also vom Restaurant, von zuhause, von meiner BFF oder so…

Ich zeige hinter mich und sage, "Von da"

Diese rassistische Frage beantwortet man z.B. mit:

Ich komm gerade von der Arbeit. Und du? Vom AfD-Parteitag?

Chris1202
Fragesteller

Naja so nicht

Das erste geht " ihn" nichts an- das zweite interessiert mich nicht.Bin kein Informationsdienst.Wenn die Antwort- "von hier" - nicht reicht- kann er dumm sterben