Frage nach Herkunft wirklich so schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bekomme diese Frage selten gestellt, weil ich aussehe wie nh vollkommen deutsche

Aber wenn man mich sowas fragt, sehe ich es nicht als nervig an, da ich gerne über meine Nationalität erzähle. Bin halb Spanierin halb Deutsche und stolz drauf:)

Jacob77313
Fragesteller

Dankeschön. Gute Mischung. Vielen Dank für deinen Beitrag und eine gute Nacht wünsche ich dir 💤🔥

Meine Mutter ist Russlanddeutsche und deshalb sieht man mir nicht direkt an, dass ich einen Migrationshintergrund habe. (Wenn dann denken die Menschen eher, dass ich Südländer sei) Aber wenn jemand mich nach meiner Herkunft bzw. meiner Familiengeschichte fragt empfinde ich das eigentlich immer sehr positiv weil es vom Interesse des Gegenübers zeugt und da ich mich generell für Geschichte interessiere und darüber erzähle (auch wenn es eine traurige Geschichte ist). Ich selber bin auch sehr multikulturell mit friesischer, deutscher, russischer und russlanddeutscher Kultur aufgewachsen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es nervt vor allem, wenn dann pauschalisierst wird. Z.b. Straftaten. Wenn sofort die Frage kommt, aus welchem (3. Weltland) der Täter kommt oder wenn man pauschalisiert, dass alle Menschen einer bestimmten Region gleich sind.

M/20 und aus Berlin (und auch seit Generationen aus Deutschland)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache gerade die Phase durch und hab deshalb etwas Ahnung
Jacob77313
Fragesteller

Dankeschön, das kann ich gut verstehen. Ich werde wegen meiner Heimatstadt auch immer auf Otto Waalkes angesprochen.

So nach dem Motto; alle Ostfriesen sind Komiker und machen den ganzen Tag nur Quatsch.

Das nervt auch voll .

Da habe ich ja fast noch lieber das Bad Boy Vorurteil.

AlexausBue  14.12.2023, 08:12

Das beantwortet ja nicht die Frage.

Nicki996  14.12.2023, 08:24
@AlexausBue

Ist die Frage nach der Herkunft so schlimm? Meine Antwort war ein klares ja

AlexausBue  14.12.2023, 08:26
@Nicki996

Es geht ja nicht darum, dass irgendwo jemand irgendeine Straftat getan hat.

Sondern nur darum dass wir uns kennen lernen und ich Dich frage: "Wo kommst Du eigentlich her?"

AlexausBue  14.12.2023, 08:31
@Nicki996

Wieso ist es schlimm, wenn ich Dich frage, wo Du herkommst?

Ich finde das nicht schlimm und habe gar kein Problem, diese Frage zu beantworten.

AlexausBue  14.12.2023, 08:47
@Nicki996

Es ist nicht mehr oder weniger tolerant, wenn ich Dich nach Deinem Beruf oder Deinem Lieblingsessen frage.

Bei Smalltalk würde ich generell das Wort "relevant" nicht verwenden.

Es ist einfach nur Interesse an der anderen Person.

Es ist genau, wie wenn man nach Hobbys, Kindern, Urlaub oder Lieblingsauto fragt.

Alles ist nicht relevant für mein Leben, aber relevant für eine Konversation.

Die Gegenfrage ist ja, warum man gewisse Themen NICHT ansprechen sollte und welche Logik dahinter steht?

.... diese Frage bekomm ich auch öfter gestellt und ich stelle die selber auch.
Die bekundet für mich Interesse am Menschen und ist oft der Einstieg in ein längeres Gespräch.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube es nerft nur wenn man anders aussieht und nur deswegen gefragt wird, aber wenn man zb ein dialekt hat oder aktzent oder ähnliches wo man merkt das die person nicht von hier stammt ist es ok

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung