Ist es schlimm, einen auf sein (Herkunfts-) Land anzusprechen?
Hallo :)
Mir ist heute etwas passiert und ich weiß leider nicht ob es rassistisch war…
Ich habe eine Bekannte, die eine dunkle Hautfarbe hat. Ich weiss sie spricht Dialekt und kommt auch definitiv von hier.
Ich habe sie gefragt ob sie denn einen Bezug zu einem bestimmten Land hat.
Mir ist es generell nicht darum gegangen zu wissen woher sie oder die Familie kommt; sondern weil ich eine Frage zu diesem bestimmten Land hatte und ich nicht wusste wem ich sonst fragen könnte… (es war etwas Ethnisches) Wir haben uns dann auch über die Frage und ihre Meinung dazu unterhalten (in der Hinsicht alles gut)
Aber ich hätte die Frage anders stellen sollen, oder?
4 Antworten
Hi,
sicher ein schwieriges Thema. Viele sehen die Frage nach der Herkunft auch als eine Erinnerung an schmerzhafte Erfahrungen. Wenn sie z.B. Angehörige auf der Flucht verloren haben, oder im Krieg. Und viele wollen auch nicht ständig als Nicht-Deutsche gesehen werden: Du sprichst aber gut deutsch. Das kann an die Nerven gehen, denke ich.
Das ist sehr individuell, soweit ich weiß. Also vielleicht fragen, ob man etwas über die Herkunft fragen darf. Bei Freunden ist es auch was anderes als bei Fremden, Freund kennt man ja und kann es einschätzen, wenn man darüber schon mal gesprochen hat.
Vorsichtig fragen, und Menschen die man gerade kennenlernt vielleicht eher nicht fragen. Wenn, dann vorsichtig.
Ich finde es schade, dass Interesse heute als Rassismus betrachtet wird. Aber ich finde es auch furchtbar, dass viele meinen, Deutsche müssten blond sein. Ich habe auch dunkle Haare und wurde, nur weil ich nicht blond bin, häufig gefragt wo ich herkomme. Ich erkläre dann, dass es auch Deutsche gibt, die nicht blond sind.
Mist! Ich habe mich verschrieben!!! Ich wollte Hautfarbe schreiben 🙈
Ich bin auch dunkelhaarig und habe sogar Italienische Wurzeln ☺️😅
Mist! Ich habe mich verschrieben!!! Ich wollte Hautfarbe schreiben 🙈
Ich bin auch dunkelhaarig und habe sogar Italienische Wurzeln ☺️😅
Den letzten Satz habe ich früher auch häufiger gehört. Auch mal (schon lange her) "irgendwann wird dann jeder deutsch". Im letzten Jahr fragte mich ein griechischer Tourist, ob ich aus Spanien käme. Ich musste ihm ebenfalls erklären, dass es auch Deutsche mir dunkleren Haaren und Augen gibt.
Kommt auf die Intention und die Situation an.
Grundsätzlich ist das nicht schlimm oder rassistisch.
Es ist völlig normal, neugierig zu sein. Wer sich für andere Leute nicht interessiert, ist tausendmal unangenehmer als Neugierige.
Vielleicht das hier mal als Ergänzung zu deinem Text, denn die Haare und deine Herkunft sind ja für dich eher nicht schmerzhaft, hoffe ich zumindest.