Was könnte der Ursprung dieses Nachnamens sein?
Es geht um den Nachnamen Uihla (Ühla ausgesprochen), den ich sonst noch nie gehört habe und im Internet auch nichts dazu finde. Weiß jemand woher der Nachname ursprünglich kommen könnte. Soweit Ich es zurückverfolgen kann lebten Meine vorfahren in Bayern, aber es könnte ja auch sein, dass der nachname seinen Ursprung wo anders hatte und zb eingedeutscht wurde.
2 Antworten
Ich habe etwas recherchiert und in einem bayrischen Wörterbuch gefunden, dass das eine sehr alte (ca 15.-17.Jahrhundert) Aussprache von Altach, einem Ort Nähe Stuttgart ist.
Ich habe gerade einmal geschaut und nur diese im 1. Weltkrieg gestorbene Uihla gefunden:
Adolf Uihla gestorben 25.02.1915 in Stemmasgrün (bei Wunsiedel)
Adolf Uihla gestorben 24.08.1916 Stemmasgrün
Adolf Uihla gestorben 30.09.1916 Stemmasgrün
Adolf Uihla gestorben 05.04.1918 Stemmasgrün
Christian Uihla gestorben 06.11.1916 Stemmasgrün
Christian Uihla gestorben 04.07.1918 Stemmasgrün
Auffallend ist, es sind nur zwei verschiedene Vornamen, alle aus dem gleichen Ort, eventuell sind verschiedene Todesdaten für die gleiche Person, weil verschollen und dann für tot erklärt. Sonst kommen nur ähnliche Schreibweisen vor, jedoch nicht genau diese. Merkwürdigerweise finde ich sonst nichts im Netz über diese Personen.
Nun bin ich neugierig: Heißen so viele verschiedene Menschen aus der Familie alle Adolf und Christian? Ich fand es erstaunlich, dass so unterschiedliche Todesdaten genannt werden.
Merkwürdigerweise konnte ich im Netz keine Geburtsdaten finden und auch nicht die Namen der Ehepartner.
Wundert mich tatsächlich auch, aber man findet allgemein von meiner Familie väterlicherseits recht wenig. Wo sie genau herkommen weiß man auch nicht, da sie Nachnamen haben die relativ selten sind.
Ich würde dort im Standesamt einen Antrag stellen. Gegen eine Bearbeitungsgebühr müsstest du Auskunft bekommen. Da alle Uihla aus Stammasgrün stammen, wäre ein Standesamt dafür zuständig. Eventuell gibt auch das betreffende Kirchenbuch Auskunft.
Eigentlich ist ein seltener Nachname von Vorteil. Da ich jedoch gar nichts älteres gefunden habe, mit genau der Schreibweise, könnte es zuvor leicht verändert geschrieben worden sein. Das wäre im Standesamt zu klären. Es ist i.d.R. einfacher, als mit Kirchenbüchern.
Das sind tatsächlich auch Vorfahren von mir, mein jetziger Stand ist, dass es entweder ein sehr altbayrisches Wort ist oder an einen Ort in siebenbürgen angelehnt sein könnte.