Hat jemand eine Ahnung welche Armee das sein könnte?
Ich habe das im Keller meiner Oma gefunden, bin soweit Ich zurückverfolgen kann Deutsch, manche meiner Vorfahren lebten im Sudetenland, also könnte auch aus Österreich-Ungarn stammen. Dort sind Afrikaner zu sehen, deswegen geh ich davon aus dass es eine Armee war, die in Afrika war.
Hast du deine Oma schon gefragt woher sie das Bild hat?
Nein, aber das stammt wahrscheinlich von Verwandten die sie selbst nicht mehr kannte. Aber ich werde mal nachfragen.
5 Antworten
Das sind französische Kolonialsoldaten (Senegalesen?) waohl aus dem I. WK. Die wurden nach Kriegsende bei der Besetzung des Rheinlands eingesetzt.
Franzosen. Da unbewaffnet wahrscheinlich auf dem Weg in die Kriegsgefangenschaft. Die deutsche Propaganda zeigte gerade im 2. Weltkrieg gerne Aufnahmen von farbigen Soldaten, die nach nationalsozialistischer Auffassung minderwertige Menschen waren, um darzustellen, dass Deutschland die Zivilisation gegen die Barbarei verteidigen würde. Vielleicht hat der Photograf aber auch nur ein Photo gemacht, weil er vorher noch keine Farbigen gesehen hatte. Das war ja damals in Europa eher ungewöhnlich.
Ich würde sagen das sind französische Kolonialtruppen. Der Hut des Dritten von Links, der so halb abgeschnitten ist, sieht sehr nach einem Hut aus, wie er in der Französischen Armee gebraucht wurde. Vermute also mal es sind Truppen aus den kolonialen Besetzungen Frankreichs. Wahrscheinlich dem heutigen Senegal, aber das ist nur spekulativ.
Schwarzafrikanische Soldaten aus den Kolonien haben auf jeden Fall in beiden Weltkriegen für die Französische Armee gekämpft.
Naja … was ist „dort“? Die afrikanischen Truppen in der französischen Armee haben primär an der Westfront gegen die Deutschen gekämpft bzw. im Zweiten Weltkrieg während des Westfeldzugs in Frankreich, später in Nordafrika und dann wieder beim Vormarsch der Westalliierten in Frankreich. Da der Kriegsgegner immer Deutschland war, ist es durchaus möglich, dass viele von ihnen als Kriegsgefangene nach Deutschland kamen.
Ich zumindest kann auf dem Foto keine Gewehre oder Ähnliches erkennen … Es kann also auch ohne weiteres sein, dass das Französische Kolonialtruppen sind, die in deutsche Kriegsgefangenschaft gehen und derjenige der das Foto aufgenommen hat, ist dein Verwandter, der dann vermutlich deutscher Militärangehöriger war.
Das Bild zeigt französische Kolonialtruppen, vermutlich aus dem Senegal.
Das Bild stammt aus dem 2.Weltkrieg und zeigt Kriegsgefangene (Keiner trägt Waffen). Aufgenommen irgendwann im Juni/Juli 1940 nach dem Fall Frankreichs.
Ich würde vermuten es sind französische Truppen
An was machst du das fest? Weil würde gerne noch weiter recherchieren.
An der Kleidung. Sehen der hier ähnlich: https://www.bildung-ns-zwangsarbeit.de/fileadmin/_processed_/b/6/csm_2.1.1-franzoesische-Kriegsgefangene_7ca123a745.jpg
Ich würde mich auch nicht unbedingt darauf festlegen, dass es Truppen sind. Könnten auch Kriegsgefangene sein
Ist es möglich dass leute die dort gekämpft haben (keine afrikaner) später nach Deutschland kamen.