Sind wir Ungarn mit den Türken verwandt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es sicher Hunnen in Pannonischen Tiefebene gab (im 5.Jahrhundert), kamen die Magyaren deutlich später dorthin (etwas vor 900 n.Chr.). Árpád war der Anführer nach der Landnahme der Magyaren.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%81rp%C3%A1d

Während die Hunnen womöglich ein Turkvolk waren, ist die magyarische Sprache (bei uns "Ungarisch" genannt), a magyar nyelv, eine sog. "ugrische Sprache", die nächsten Verwandten sind Khantisch und Mansisch im Gebiet des Ural (also in Russland).

https://de.wikipedia.org/wiki/Mansische_Sprache#Vergleich_mit_dem_Ungarischen

Diese drei ugrischen Sprachen sind entfernt (also keineswegs sehr nahe!) mit den ostseefinnischen Sprachen verwandt (Finnisch, Estnisch, auch etliche Sprachen in Russland gehören dazu).

Es gibt turksprachige Lehnwörter im Ungarischen, aber auch slawische und rumänische. Selbst indo-iranische Wortstämme kann man finden (z.B. ezer = tausend, vgl. hezâr, Persisch). Das Wort für "grün", zöld, ist sicher nicht passend zu finnisch vihreä, aber zu zældæ (Ossetisch).

Die genetische Basis (Erbwörter) ist jedoch ugrisch. Dazu gehört z.B. zwanzig = húsz, vgl. husz, Mansisch).Abweichend wäre z.B. Türkisch zwanzig = yirmi.

Der Satz "Három nő a vízből hálóval húsz halat fog" lautet im Mansischen sehr ähnlich (siehe Link oben). Also eine ugrische Sprache mit Einflüssen aus Turksprachen, slawischen Sprachen und anderen.

Entensindent164
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Was mich allerdings verwirrt, ist, dass wir Ungarn in der Türkischen Union sind, aber hab keine Ahnung, ob das stimmt. Aber die Sache soll ja sehr umstritten sein.

Destroyer270  25.03.2024, 18:57
@Entensindent164

Das stimmt. Sie sind in der Turan Vereinigung. Das stand auf Google als ich suchte "sind ungaren mit den turkvölkern verwandt":

"Für viele Ungarn sind die Hunnen ihre Vorfahren und einige historische Berichte sprechen ebenfalls in diese Richtung. Einige DNA-Proben moderner Ungarn bestätigen ebenfalls die hunnische Verbindung und zeigen, dass ungarische Gene starke zentralasiatische Elemente aufweisen."

die Sprache der Ungaren unterscheidet sich heute jedoch stark von dem der anderen Turkvölker. Doch Ungarn selbst hieß früher "Avar Khanate" welches ein Nachfolgerstaat der Avrupe Hunnen ist.

Die avrupe Hunnen wiederum sind Nachfahren der Hunnen (wer hätte das wohl gedacht).

Aral bedeutet auf kasachisch Insel. Und das hat mit dem Ural nichts zu tun. Der russische Name Ура́л (Urál) stammt höchstwahrscheinlich entweder von baschkirisch үр (ür, "Erhebung; Hochland") oder von mansisch ур ала (ur ala, "Bergspitze").

https://en.m.wiktionary.org/wiki/Ural

Entensindent164
Fragesteller

Ja stimmt, hast recht XD Dankeschön =)

Hellooooo,

ich als tatarische Türkin kann dich da hoffentlich etwas aufklären. Also der Beginn der Turksprachen ist Sibirien… es leben heute noch sibirische Türken dort, mit denen ich mich heut auch noch verständigen könnte, da die türkische Sprache mittlerweile so vielfältig ist, hat fast jedes türkische Volk sein Dialekt

Türken, leben nicht nur in der Türkei … oder besser gesagt, Turkvolker besteht nicht nur aus Türkei….

HUNNEN sind Göktürken, das heißt sie haben an den Himmel geglaubt und gesagt der Himmel ist der Gott … da damals noch keine Religionen entstanden waren

das Internet wird dir ganz bestimmt nicht das sagen was du eigentlich recherchierst, weil der Plan ist, bestimmte Völker vernichten zu wollen um eine eigene Welt und Religion zu erschaffen.

Da die Türken, es auch schon viel früher erkannt hatten und Kultur und Familie  sehr sehr groß geschrieben wird bei Ihnen, eigentlich größer als die Religion, das heißt Türken haben verschiedene Religionen, Großteil eher Muslimisch, aber das spielt für die Türken keine Rolle…

Es gab auch früher verschiedene Orden, Turkvolker haben dort regiert bzw nicht mal regiert… es war damals alles eins gewesen, man hatte nicht viele verschiedene Länder gehabt, das war auch ein Hintergrund der Türken… LERNEN GEMEINSAM ZU LEBEN, das sich Länder gesplittet haben, kam erst viel später und ganz bestimmt nicht durch die Türken.

UNGARN gehört DEFINITIV zu den Turkvolkern und das wird dir auch die Zukunft bald  WIEDER zeigen ❤️❤️❤️

Eine Sache noch,  TÜRKE zu sein bedeutet nicht, in der Türkei zu leben es gibt viele Türken… Kazak Türken, Tataren, Türken aus Usbekistan, Ungarn, Azerbaidschan und noch viele weitere.

WIR SIND ALLE EINS!

Glaube mir ob du dazugehörst oder nicht, spürst du tief im inneren.

Ich find es toll dass du dir Gedanken darüber gemacht hast, tun heutzutage die wenigsten

Entensindent164
Fragesteller

Hiiiii Meldaaaaa,

erstmal sorry für die Späte Antwort xd!!

Aber das ist so cool und interessant, danke fürs Teilen! Ich liebe es, wie du über all diese verschiedenen Kulturen sprichst - es ist wirklich beeindruckend, wie verbunden wir alle sind. Danke für deine Offenheit und dafür, dass du mir das erzählt hast!! <3

LG Yuiiiii ⭐️

Die Kasachen sind ein Turkvolk und die Türken sind eines, aber es offensichtlich, dass die Menschen verschieden aussehen. Türken mehr europäisch und Kasachen asiatisch (gemeint sind ethnische Kasachen, nicht Russen die aus Kasachstan kommen). Da ist nicht unbedingt viel mit Verwandtschaft, nur weil die Sprachen ähnlich sind.