Sind Türken mit den Mongolen verwandt oder nicht?

1 Antwort

Genetisch sind Türkei-Türken und Mongolen so wenig verwandt wie Dänen und Sizilianer. Das wurde schon untersucht, siehe hier:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/12753667/

Etwas anders sieht das bei einigen asiatischen, besonders sibirischen Turkvölkern aus. Man müsste also fragen, um welche Türken es geht, diejenigen in der Türkei oder um andere Turkvölker.

Sprachlich sind die Turksprachen und die mongolischen Sprachen auch nur sehr bedingt verwandt, oder besser einander nahestehend. Durch enge historische Kontakte diverser Turkvölker und mongolischer Gruppen kam es zu einer Art Sprachenbund, der aber nur typologischer zu verstehen ist und nicht erlaubt, eine gemeinsame Ursprache anzunehmen.

GrupSeyran
Fragesteller

Türken und Kurden sind 0% verwandt oder?

JoNothan  12.06.2022, 22:35
@GrupSeyran

Das kann man so auch nicht sagen. Das hat mit der komplizierten Geschichte der Region und den unzähligen Völkern, die dort durchzogen und sich niederließen.

Das Thema der genetischen Verwandtschaft ist immer, egal wo auf der Erde so etwas besprochen wird, immer heikel und politisch belastet.

JoNothan  12.06.2022, 23:51
@GrupSeyran

Leider ist es nicht so einfach. Es gab auch vor der Ankunft von Turksstämmen in dem Gebiet der heutigen Türkei zahlreiche Völker. Da gab es eben auch Berührungen tiefer gehender Art. Zumindest sind sehr viele heutige Türken keineswegs nur Nachkommen von Turksstämmen aus Zentralasien.

Die Sprachen gehören zu eigenen Familien, das ja, aber es ist eine Grundkenntnis jeden Sprachwissenschaftlers, dass Ethnien und Sprachen nicht immer, ja selten, identisch sind.