Sind Türken und Deutsche Verwandt?

6 Antworten

Es gab natürlich Hunnen in Europa, aber diese dürften insgesamt einen nur geringen Anteil an den Abstammungslinien in Europa ausmachen. Das war eine recht kurze Episode im 5. und 6. Jahrhundert, und sowohl vorher als auch nachher dominierten die europäischen Gruppen die Abstammungen.

Etwas größer als anderswo mag der Anteil in Ungarn sein, aber auch diese Leute sind nicht mehrheitlich "hunnisch" (Ungarn sind Magyaren, ihre Sprache ist mit ugrischen Sprachen im Ural verwandt - nur ein gewisser Anteil turksprachiger Lehnwörter ist anzumerken). Nur den (in Westeuropa üblichen) Namen bekamen sie infolge einer Verwechslung mit den Hunnen (die aber tatsächlich mal in der Tiefebene waren, wo heute Ungarn liegt): Hun-garn, Un-garn (vgl. Hungary, Hongrie; englisch, französisch).

Noch heute sind Namen wie Attila oder Ildiko in Ungarn beliebt, das Haus Eszterházy führt seine Linie auf die Hunnen zurück, aber ob das mehr als Legende ist, ist unklar.

Bei den Orchon-Runen muss man beachten, dass zwar die Formen mitunter ähnlich sind, dass die Lautwerte aber nicht zu den Lautwerten passen, welche germanische Runen repräsentiert haben. So ist die Rune, die wie ein "M" aussieht, nur bei den germanischen Runen ein [m], bei den Orchon-Runen steht sie für [lt] oder [ld]. Oder die unterste Reihe, das zweite Zeichen von rechts. Das ist ein Vokal in den germanischen Sprachen, ein [o], steht aber für ein [b] in den Orchon-Runen.

Übrigens haben Hunnen gar keine schriftlichen Zeugnisse hinterlassen, daher kennt man praktisch nur Eigennamen von Hunnen (ich denke auch, dass dies eine Turksprache war, aber selbst das ist nicht ganz sicher). Orchon-Runen finden sich deutlich weiter im Osten (in Russland am Jenissej, in der Mongolei und in Westchina).

Bei den Orchon-Runen gibt es die Theorie, dass sie von der sogdischen Schrift (Sogdien lag nördlich von Afghanistan) abstammen. Bei den germanischen Runen sagt man zu den Vorläufern "Vor allem die lateinische Schrift, aber auch die zahlreichen vom Lateinischen verdrängten und untergegangenen Schriften des keltisch-alpin-italischen Raums kommen als Vorbilder in Betracht."

So ist die Rune "R" wie im Lateinischen ein [r]. Oder die Rune "B" ein [b] (während der Lautwert [b] in den Orchon-Runen durch ein ganz anderes Zeichen dargestellt wird - siehe oben).

Eigentlich sind die Turkvölker vor den Hunnen in die Türkei geflohen. Da mag es zu Vermischungen gekommen sein. Bedeutender sind die älteren Beziehungen über die Kelten.

DerHunne25  01.03.2024, 08:29

Das stimmt nicht so ganz. Die Türken (nicht alle) sondern die damals den İslam als Religion übernommem haben sind vor den Mongolen und Türken nach Anatolien geflohen. Die Horde von Djingis Khan bestand bestand viel mehr mit Türken als Mongolen. Ebenfalls sind Türken und Mongolen auch sowas wie Cousins und haben die selben Vorfahren... Die Geschichte ist sehr interessant...

Geraldianer  01.03.2024, 13:36
@DerHunne25

Das war aber viel später. Es gibt Nachweise über Kontakte der Galater mit den Kelten in Deutschland, die 4000 Jahre alt sind.

DerHunne25  15.03.2024, 06:16
@Geraldianer

Ja die Türken kamen 1071 nach Anatolien aber nur ein Teil. Geflohen sind sie nicht, die die geflohen sind sind nach 12. Jahrhundert geflohen.

Nein sie sind es nicht. Die Hunnen waren weniger als 150 Jahre in Europa. Und davon nur 5 Jahre in Deutschland.

Weiter sind die Hunnen dann auch nicht gekommen und und haben im 5. Jahrhundert Europa verlassen. In dieser Zeit könnten sich die Hunnen und Deutschen nicht "vermischen".

Drache3214
Fragesteller

Wie erklärst du dir warum die Germanischen Buchstaben und die Alttürkischen Buchstaben so ähnlich waren? Und übrigens falls du eine Islamphobie hast und es deswegen nicht wahrhaben willst. Die Hunnen und Turkvölker, waren damals keine Moslems, die islamisierung kam erst später wegen den Arabern.

Nicht verwandter als Spanier und Balten oder Skandinavier und Basken. Genetisch sind es alles Menschen, die ursprünglich aus Ostafrika stammten und dann verschiedene Wanderbewegungen machten. Eine besonders enge Bindung zwischen Germanen und Turkvölkern ist mir aber unbekannt.

Hinsichtlichlich der Schrift: die alttürkischen Schriftzeichen dürften auf das Phönizische/Hethitische - und noch weiter zurück, auf die altägyptischen Hieroglyphen zurückgehen. Ob die germanischen Runen verwandt damit sind - ich denke eher nicht. Ich vermute eher, dass es sich um eine parallele Entwicklung handelte; für etwas anderes waren die Verbindungen zwischen Germanien und den alten Kulturzentren am östlichen Mittelmeer (obwohl es sie gab) vermutlich nicht intensiv genug. Vielleicht haben mal vereinzelte Händler Schriftstücke aus dem östlichen Mittelmeerraum nach Germanien/Skandinavien mitgebracht, aber dass diese hier als Vorlage für die germanischen Runen dienten, erscheint mir dann doch sehr weit her geholt.