Stammen die Türken und Kurden von west-indogermanischen-Arier ab? Was haben europäische Sprachen mit indischer Sprache zu tun oder Arier/-, Germanen mit Kurden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%

3 Antworten

Nein

Türken stammen von alten Turkmenen und Hattiern ab, nicht von Indogermanen. Unsere Sprache hat auch keinerlei Verwandtschaft zu Indogermanischen Sprachen.

Erst mal zu den Sprachen: Türkisch ist eine Turksprache, die nichts mit indogermanischen Sprachen zu tun hat. Dennoch kann es natürlich sein, dass der ein oder andere Türke Vorfahren hat, die früher mal eine andere Sprache als Türkisch benutzt hatten (wie z.B. Griechisch).

Zu den indogermanischen Sprachen: neben den meisten europäischen Sprachen gehören die sog. indo-iranischen Sprachen dazu, dazu gehören auch die kurdischen Sprachen, Persisch (im Iran) und die sog. indo-arischen Sprachen (wie z.B. Hindi, Nepali, Bengali...). Hindi ist eine der wichtigen Sprachen in Nordindien (vielleicht sagt dir "Bollywood" etwas).

"Arier" geht auf eine frühere Eigenbezeichnung in Persien (arya = edel) zurück.

https://de.wikipedia.org/wiki/Arier

Im Dritten Reich wurde der Begriff zweckentfremdet. Was man dann als "Arier" bezeichnete, hatte nichts mit den früheren Ariern in Persien zu tun.

Zu den indogermanischen Sprachen in Europa gehören nicht nur die germanischen Spachen, sondern auch die romanischen, keltischen, slawischen und baltischen Sprachen (sowie Griechisch, Albanisch und auch mit etwas Abstand Armenisch). Also fast alle in Europa.

Ausnahmen sind in Europa nur die finno-ugrischen Sprachen und Baskisch, diese Sprachen sind nicht indogermanisch. Und natürlich Türkisch (ebenfalls nicht indogermanisch).

ARIER haben nichts mit den Germanen zu tun !!! In Zentralasien lebte ein Nomadenvolk welche sich selber als ARY bezeichnete. Ein Teil dieses Volkes, heute als IRANO-ARIER ( ARYAS ) bezeichnet, wanderte in das Gebiet des heutigen Iran und sind die Urahnen der Perser, Paschtunen, Kurden und Belutschen.