Stammen Kroaten von Kurden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Korrespondenzen Slawisch-Kurdisch sind interessant, allerdings ist das nicht so ganz überraschend, ich füge noch spas (dikim) (Kurmandschi für "(ich sage) danke") hinzu, was dem russischen spasibo entspricht. noga (Bein) ist auch im Russischen üblich, ebenso ukho (Ohr) und grad (Stadt, siehe Lenin-grad).

Das zeigt, dass Kurdisch zu den indogermanischen Sprachen gehört, aber auch, dass der Abstand Slawisch-Kurdisch wohl geringer ist als z.B. Germanisch-Kurdisch. Allerdings ist tu = du (kroatisch ti, 2.Person Singular) eine alte indogermanische Korrespondenz. Auch ist brat mit brother/Bruder urverwandt.

Die Aufteilung in indo-iranische Sprachen (zu denen Kurdisch gehört) und "europäische" indogermanische Sprachen (wie Slawisch) fand (in etwa) in denjenigen Gebieten statt, die wir heute Ukraine/Südrussland nennen. Dass die slawische Ursprache (aus der dann später Russisch, Kroatisch und andere Sprachen wurden) dabei eine längere Zeit gemeinsame Elemente mit indo-iranischen Sprachen behielt, ist auch geographisch plausibel.

Germanische und keltische/italische Sprachen hatten sich wahrscheinlich schon früher abgetrennt (und haben sich früher Richtung Westeuropa verabschiedet, lediglich Ostgermanisch hielt sich noch recht lange in Osteuropa - in der Völkerwanderung traten aber auch viele dieser Menschen die Reise nach Westeuropa an).

Aus der Nähe betrachtet ähnelt Kurdisch aber sicher mehr dem Persischen (Farsi) als den slawischen Sprachen. Das Ethnonym Kroate, eigentlich Hrvat, scheint wohl mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit iranischsprachigen Ursprungs zu sein (harvat, verwandt mit "Sarmat").

https://de.wikipedia.org/wiki/Kroaten#Namensherkunft

Wahrscheinlich lebten mal Sarmaten (iranischsprachig) und Südslawen in benachbarten Gebieten auf dem Balkan, und die Südslawen übernahmen (partiell) dieses Ethnonym. Auch manche Ostslawen nannten sich "Chorvat". Ob es einen Zusammenhang zwischen Harvat/Hrvat und Kurd gibt, ist mir unklar. Ich bin da eher vorsichtig.

Sarmaten (bzw. Jazygen) sind auch für das frühere Ungarn belegt (z.B. im heutigen Komitat Jász-Nagykun-Szolnok). Auch die ungarische Sprache enthält einige iranischsprachige Lehnwörter (ohne selber iranisch zu sein), z.B. tausend = ezer (ung.) = hezar (kurd.).

Der Fall ist sicher interessant und noch nicht ganz abschließend geklärt. Entweder sind es Relikte aus der slawischen Ursprache (ti und brat sind sicher so alt), die mit kurdischen Begriffen korrespondieren oder spätere Entlehnungen aus einem sarmatischen Idiom (mit dem Kurdischen verwandt).

Kroaten stammen wohl mehrheitlich von Südslawen ab, aber natürlich können einige sarmatische Abstammungslinien (ebenso wie bei den Ungarn) hinzugekommen sein. In Osteuropa ist die sarmatische Sprache schon lange ausgestorben, war aber mal vorhanden.

OlliBjoern  04.04.2019, 18:23

Der ungarische Name Horváth passt hierzu (vgl. Chorvat).

Zudem hörte ich von einigen Ungarn, die für sich eine skythische (oder sarmatische) Abstammung reklamieren (ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt).

Jedenfalls waren Sarmaten auf dem Balkan.

Nein, die stammen nicht voneinander ab, aber Kurdisch ist eine indogermanische Sprache und die Sprachen sind verwandt, kurdisch und deutsch ist es auch.

Skrskr46
Fragesteller

Was meinst du woher dann die ähnlichkeiten der Kleidung?

Dahika  04.04.2019, 13:37
@Skrskr46

Die Gegend war lange unter osmanischer/türkischer Herrschaft. Daher der ähnliche Kleidungsstil.

Aleks632  04.04.2019, 13:45
@Skrskr46

Wahrscheinlich weil beide Regionen durch das Osmanische Reich besetzt waren.

Wobei die Leistungen gar nicht so ähnlich sind.

Skrskr46
Fragesteller
@Aleks632

Aber Osmanen hatten nicht die Selbe Kleidung wie Kurden. Die Türken hatten ihre eigene Kleidung was ihr auch Googlen könnt. Das sind Kurdische Trachten.

Aleks632  04.04.2019, 17:11
@Skrskr46

Kann schon sein allerdings sehen die beiden Kleidungen auf den Bildern nicht wirklich gleich aus.

Mrchashamudi  26.09.2023, 14:44
@Skrskr46

Kurden Stamm von Meder ab sowie azerbajaner beides ein und das selbe Volk nur das die andere von türkvölker assimiliert wurde. Meder sind Elite krieger das mit persisches Reich zusammen schloss und somit ein Doppel-reichführten und wurde zum Weltmacht, Perser sind hauptsächlich reiche Adelige die viel Geld haben und köngliche Fachwissen haben bei so ein großes Gebiet und die Kurden waren Elite krieger die Antike Grieche kenne die Kurden und die Kurden haben Beispiel der Sohn von Noah (Madai) ist Vater der Kurden madai ist kein Kurde aber sein Blut sein dna ist ein Teil von uns daswegen hassen und die Türken wie die Pest weil wir von Gott kommen selbst in bibel erwähnt man die Kurden

ZanganaLibKurdi  04.04.2019, 20:53

Das rechte Bild ist sogar eigentlich kurdisch, also die heutigen Kurden tragen so welche Klamotten mit weißen Schuhen , naja echt komisch

Der Name Kroaten stammt von Krainer /Grenzer und bezeichet Bewohner der osterreichischen Milirärgrenze-mit Rechten dedr Militärgrenzer.

Der Grund für diese genetischen Übereinstimmungen könnte sein, dass die iranischsprachigen Sarmaten durch das Gebiet des heutigen Kroatiens zogen.

Ja, und?

Ich bezweifel, dass alle Kroaten bei diesem Test mitgemacht haben. Und zudem für mich bei der kurdischen Vergleichsprobe interessieren, von wem diese stammt und wie dort kurdisch definiert wurde.

Ich persönlich komme aus einem Teil Württembergs, der geografisch schon immer zu Schwaben gezählt wurde, unter väterlicherseits kann die Ansiedlung hier bis 1700 nachgewiesen werden.

Mütterlicherseits führen die Spuren über den Balkan zurück nach Österreich.

Bei den Schwaben geht man davon aus, dass sie aus den Elbgebieten stammten, bevor sie sich hier ansiedelten.

Die römische Herrschaft in Österreich wurde durch allemanische und bajuwarische Stämme beendet, die teilweise auch aus den Elbgebieten stammen.

Rein DNA-technisch stammen also Schwaben, Österreicher, Bremer, Hamburger und Sachsen alle von den gleichen Vorfahren ab. Vermutlich kann die Abstammung auch noch bei einem Großteil der Schweizer und Italiener festgestellt werden und wir finde die DNA-Spuren auch noch bei einem Großteil der Slowenier.

Ist nett zu wissen, aber weder bringt es einem was, noch bedeutet es irgendwas.

Bitterkraut  04.04.2019, 11:15

Und was hat das jetzt alles mit Kurden und Kroaten zu tun?

Meandor  04.04.2019, 11:53
@Bitterkraut

Siehe den Eingang. Es wurde wohl angeblich nachgewiesen, dass Kurden von Kroaten abstammen und das damit unterlegt, dass wohl Ähnlichkeiten in der Sprache vorhanden sind.

Schwaben, Österreicher und Hamburger haben auch Ähnlichkeiten in den Sprachen und stammen ursprünglich alle aus dem Nordosten Deutschlands.

Ist das nicht mindestens genauso interessant/wichtig.

Der Fragesteller wollte ja nichts wissen, sondern hat nur eine Theorie in den Raum geworfen.