Stimmt es, dass Adolf Hitler jüdischen Vorfahren hatte?

7 Antworten

Soweit mir bekannt beruht das ganze auf einer Behauptung die irgendwann mal gemacht wurde aber nie belegt wurde und als weitesgehend Wiederlegt gilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Frankenberger-These

Möglich ist alles mögliche, warscheinlich ist es nicht unbedingt.

Diese These gilt als widerlegt. Siehe z.B. der Historiker Werner Maser: In Graz habe es bis in die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts gar keine ansässigen Juden gegeben. Ein Jude namens Frankenberger sei für das 19. Jahrhundert nirgendwo erwähnt, noch nicht einmal sei Maria Anna Schicklgruber um 1837 (Geburt des Alois Schicklgruber, des späteren Alois Hitler, des Vaters von Adolf) in Graz gewesen.

Wie soll auch eine Magd aus dem Waldviertel am Inn nach Graz gekommen sein? Zumal bei den schwierigen Verkehrsverhältnissen damals. Die Magd konnte doch eine Kutschfahrt nach Graz nicht bezahlen bzw. auch nicht eine Eisenbahnfahrt, wenn es die vor 1837 überhaupt von Braunau nach Graz gegeben hat, was ich nicht glaube.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, hatte er ganz sicher nicht.

Ich bin Jude, da kennt man viele solcher Verschwörungstheorien.

ein jüde aus ukrainische stadt odessa sagte mir das hitler ein jüde war.

ist aber schon lange her(über 20 jahren)aber als er mir es sagte war ich als ehemalige sowjetmensch richtig geschockt.

in sowjetunion war uns in schulen beigebracht das hitler ein feind ist und wir alle sowjetmenschen sind eine grosse familie und sowjetische jüden auch.

und dann sagte mir ein ehemalige sowjetische jüde sowas, es war ein richtige schock für mich.

so ein scheisstyp aus odessa...

Spätere Untersuchungen in diese Richtung haben nichts ergeben. Was man aber rausgefunden hat, war, dass es eine ungewöhnliche Häufung von Schwachsinn in Hitlers Familie gab. Das könnte mit Heiraten innerhalb enger Verandtschaften zu tun haben, was damals im Waldviertel nicht unüblich war.