Darf man eine Originalausgabe des Buches "Mein Kampf" von Adolf Hitler in Deutschland verkaufen?

20 Antworten

Also, was hier bisher geschrieben wurde ist alles nur teilweise richtig. Korrekt ist, dass das Copyright bis 2015 bei Freistaat Bayern liegt und der einen unkommentierten Neudruck verbietet. Fak ist auch dass, ein normal ablaufender Verkauf verboten ist. Du kannst nicht einfach irgendjemandem dieses Buch anbieten oder es an nen Buchladen verkaufen. Bei ebay etc würdest Du garantiert noch mehr Ärger bekommen wenn Du das Cover mit dem Hakenkreuz als Bild nehmen würdest. Jetzt kommt aber das große ABER:

"Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979 (Urt. v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.) erfüllt das öffentliche Anbieten einzelner alter Stücke von Hitlers »Mein Kampf« nicht den Tatbestand des § 86 I Nr. 4, II StGB, da es sich bei dem Buch »um eine vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte.« (BGHSt 29, 73, 75)."

Sprich der antiquatische Handel mit einzelnen,unkommentierten Büchern, die kein Raubdruck (nach 1945/ im Ausland gedruckt) ist erlaubt. Und irgendwie müssen die ja auch an die Bücher kommen, oder? Also wenn Du das Buch immer noch loswerden willst würde ich Dir raten wende die an ein Antiquariat. Während meines Geschichtsstudium haben wir uns mit dem Buch beschäftigt und ich hab mir ein Original zum Geburstag gewünscht. Da ich persönlich glaube, dass es nicht schlecht ist, dieses Buch mal zu lesen um sich klar zu machen, wie pervers die Ideen sind. Ich habe das Buch geschenkt dann bekommen, meine Mutter meinte sie hätte 120€ dafür hinblättern müssen.

Ich an deiner Stelle würds mir überlegen, 100€ für ne gut erhaltene Ausgabe oder ein Haufen Asche? Ich würd die Kohle nehmen.

Also, was hier bisher geschrieben wurde ist alles nur teilweise richtig. Korrekt ist, dass das Copyright bis 2015 bei Freistaat Bayern liegt und der einen unkommentierten Neudruck verbietet. Fak ist auch dass, ein normal ablaufender Verkauf verboten ist. Du kannst nicht einfach irgendjemandem dieses Buch anbieten oder es an nen Buchladen verkaufen. Bei ebay etc würdest Du garantiert noch mehr Ärger bekommen wenn Du das Cover mit dem Hakenkreuz als Bild nehmen würdest. Jetzt kommt aber das große ABER:

"Nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 1979 (Urt. v. 25. Juli 1979 – 3 StR 182/79 (S); BGHSt 29, 73 ff.) erfüllt das öffentliche Anbieten einzelner alter Stücke von Hitlers »Mein Kampf« nicht den Tatbestand des § 86 I Nr. 4, II StGB, da es sich bei dem Buch »um eine vorkonstitutionelle Schrift handelt, aus deren unverändertem Inhalt sich eine Zielrichtung gegen die in der Bundesrepublik Deutschland erst später verwirklichte freiheitliche demokratische Grundordnung noch nicht ergeben konnte.« (BGHSt 29, 73, 75)."

Sprich der antiquatische Handel mit einzelnen,unkommentierten Büchern, die kein Raubdruck (nach 1945/ im Ausland gedruckt) ist erlaubt. Und irgendwie müssen die ja auch an die Bücher kommen, oder? Also wenn Du das Buch immer noch loswerden willst würde ich Dir raten wende die an ein Antiquariat. Während meines Geschichtsstudium haben wir uns mit dem Buch beschäftigt und ich hab mir ein Original zum Geburstag gewünscht. Da ich persönlich glaube, dass es nicht schlecht ist, dieses Buch mal zu lesen um sich klar zu machen, wie pervers die Ideen sind. Ich habe das Buch geschenkt dann bekommen, meine Mutter meinte sie hätte 120€ dafür hinblättern müssen.

Ich an deiner Stelle würds mir überlegen, 100€ für ne gut erhaltene Ausgabe oder ein Haufen Asche? Ich würd die Kohle nehmen.

Blablablubb. Mal wieder unqualifizierter GF-Müll sobald n moralisch heikleres Thema drankommt.

Das einzige Problem ist derzeit das Nutzungsrecht, welches beim Freistaat Bayern liegt. 2015 (70 Jahre nach dem Tod des Autors) läuft dieses jedoch aus.

Hier nachlesen: http://www.damaschke.de/notizen/index.php/zur-rechtslage-von-mein-kampf/

hey megatherium: es ist nicht alles müll was hier geschrieben wird! andere quelle: rubrik "rechtslage heute" im wikiartikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf

@rolithechief
  1. Ich habe nicht gesagt, daß alles Müll auf GF ist, aber es unglaublich wie der Anteil steigt, sobald das Thema kontrovers ist (mein Paradebeispiel ist das Drogen)
  2. Ja, der Wikilink bestätigt nur das von mir geschriebene.
@Megatherium

drogen? hast da nen link für mich? wollte dir dein argument nicht entkräften, sondern lediglich bestätigen

@rolithechief

Gib einfach nur mal Drogen oder Alkohol in die Suche ein und schau dir das an. In der Regel kommen sofort Antworten wie "Drogen sind schlecht!" oder "Lass die Finger davon!" auch wenn das null mit der Frage zu tun hat. Wenn dann Leute auch noch ihr vermeintliches 'Wissen' preisgeben wirds arg schmerzhaft.

www.medifanten.de. Das ist der einzigste Ankäufer der mir etwas bezahlt hat. Mein Kampf Adolf Hitler kann man sonst nicht verkaufen. Ich habe dort mal nachgefragt, und hier wird es angekauft, weil man es an verschiedene Einrichtungen zur zeitgeschichtlichen Nachforschung anbieten kann. Einen Sammlerwert bekommt man natürlich nicht, Die Hochzeitsausgabe verspricht so etwa 40 Euro, weil die Firma das Buch nicht verkaufen kann und nichts dafür bekommt. Das wird weiter gereicht als Buch-Spende ohne Preis und Kosten, da hier der Verkauf unmöglich ist. Dafür bekommt man halt andere seltene Sachen zum Tausch. Aber viele Studenten benötigen es halt zum Studium, und zur Recherche. Das ganze läuft viel über Firmenspenden, und ich war froh das das Buch überhaupt noch einen Wert für jemanden hatte. Man kann das nicht wegwerfen, es ist doch ein Buch der deutschen Geschichte. Heute verboten, aber doch noch wertvoll für Geschichtsstudenten. Also ja, man kann das Buch Mein Kampf noch verkaufen!

Wie in Foren üblich, 90% -99% Bla Bla. Viele hier sollten sich einfach abgewöhnen, auf etwas zu antworten von dem sie Null Ahnung haben. eine richtige Antwort hat der Fragesteller höchstens 2x bekommen. es bleibt erlaubt! Ich würde mein Exemplar, dass ich mit 500 anderen Büchern geerbt habe auch gern verkaufen und nicht wegwerfen oder verbrennen. Wer hat was zu verschenken (brennen) Was ist ein Buch mit Bild und Unterschrift aus 1933 wert ?

Ich hab großes Interesse!

Bitte alles weitere über -- > simontheone@gmx.de

es gibt einen recht großen Markt für Militaria, versuch mal bei ebay Kontakte zu knüpfen (NICHT das Buch reinstellen!!) ich denke das bekommst du gut los

Hatte ich auch schon dran gedacht. Bei Ebay wurde es sofort gesperrt. Wenn mein Umzug vollständig erledigt ist, werde ich all die Orden und Verdienstkreuz unter Militaria einstellen (dazu das Buch). Vermutlich findet man da auch eher "begeisterte" Käufer.