Habe ich osteuropäische Wurzeln?

3 Antworten

Deine Vorfahren sind wohl deutsche Flüchtlinge, sog. Vertriebene - das waren nach dem Krieg ca 11 Millionen Deutsche und ist dementsprechend in Deutschland nicht ungewöhnlich. Lies mal darüber.

Osteuropa waren länger als der Rest Europas Vielvölkerregionen, im Nachbarort sprach man nicht selten was anderes. Es nicht auszuschliessen, dass nicht alle deine Vorfahren deutschsprachig waren - allerdings hat das wohl kein Deutscher, vor Allem nicht in den Grenzregionen und an den Handelsorten und -strassen.

Es kann gut sein, dass deine Vorfahren aus Schlesien und dem Sudetenland kommen. Das erste gehörte 700 Jahre zu deutschen Landen und war größtenteils deutsch besiedelt, das Sudetenland lag an den Rändern Tschechiens und war lange deutsch Besiedelt, gehörte jedoch nur kurz zu Deutschland.

Beide Gebiete kamen nach 1945 zu Polen und zu Tschechien, die deutsche Bevölkerung wurde weitestgehend vertrieben.

Meine Familie stammt aus Oberschlesien und konnte nach den Krieg noch einige Jahre bleiben, bis die nach Westdeutschland abgewandert sind.

Ich hoffe, ich könnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GeheimAgent740 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 13:56

Vielen Dank! :)

Viele Deutsche haben tschechische oder polnische Wurzeln wegen des Krieges. Aber wenn du es genauer wissen willst mach doch mal so einen DNA Test bei MyHeritage. Gibt einige Anbieter :)

GeheimAgent740 
Beitragsersteller
 18.10.2024, 14:13

Vielen Dank! :)