Erfahrungen mit "MyHeritage"?
Die Plattform "MyHeritage" bietet für 80 Euro einen DNA-Test an mit dem man seine ethnische Herkunft herausfinden kann - also woher die eigenen Vorfahren stammen. Hat da jemand Erfahrung mit und kann sagen, ob er mit der Leistung zufrieden war?
5 Antworten

Amerikanische denen die so etwas anbieten geben die Informationen beispielsweise an das us Militär weiter...
Man weis nicht ob die Daten auch stimmen, im Endeffekt nützen sie die ja auch eigentlich nichts. Es ist doch immer besser seine Familiengeschichte selber zu erforschen anstatt einfach nur durch ein stächen zu sehen woher man kommt. Charaktere und Persönlichkeiten der Familie sind doch viel interessanter

Amerikanische denen die so etwas anbieten geben die Informationen beispielsweise an das us Militär weiter...
Wie kommst Du darauf? Was soll das Militär damit anfangen?

Steht in deren Nutzungsbedingungen. Was sie damit wollen weis ich auch nicht, vielleicht um zu sehen welche Ethnie wiederstandfähiger sind. Es werden ja auch mögliche Krankheiten dargestellt, ist ja auch nicht schlecht zu wissen wo in der Welt die Menschen anfälliger für welche Krankheiten sind...

Der Test ist ziemlich genau. Nachdem meine Schwester (USA) mitgemacht hat, habe ich mich einige Zeit später auch dazu aufgerafft (damals Sonderpreis so um 60-70).
Nicht nur stimmten die ethnischen Angaben (aus der Familiengeschichte z.T. rekonstruierbar, überein) wir wurden auch als Geschwister identifiziert (keine Namensgleichheit!)
Daß sich das amerikanische Militär für meine Daten interessiert, muß ich hinnehmen, schließlich bin ich der einzige, der weiß, wo Trump seine Steinschleuder aufbewahrt.

80 ist zu teuer, hat man schon für 60 bekommen.
Meine Einschätzung ist, dass man Informationen zu überhöhten Preisen verkauft, die nicht nachprüfbar sind. Es ist auch nicht wissenschaftlich, lediglich wenn es Übereinstimmungen gibt, sind die Probanten überzeugt davon, dass es wahr ist.
Wahrheit ist was anderes als Geschäftemacherei.
Was genau da myHeritage mit DNA-Übereinstimmungen und Ethnizitätsschätzungen tut ist nicht verivizierbar.