Seid ihr stolz auf eure Nationalität?

11 Antworten

Ich bin Deutsch. Und nein, bin ich nicht - nicht, weil wir Deutschland viel scheiße gebaut hat (denn das ist Fakt, wobei man das viele gute auch nicht unter den Teppich kehren muss) - sondern, weil ich grundsätzlich nur auf das stolz bin, was ich selbst erreicht habe.

Ich kann nichts dafür, dass ich Deutsche bin. Ich habe dazu nichts geleistet, nichts dazu beigetragen. Darauf stolz zu sein wäre falscher Stolz und sowas finde ich eher gefährlich als hilfreich.

Thedj90309  23.05.2023, 22:13

🤡

Noeru  23.05.2023, 22:41
@Thedj90309

Du kannst Dich bestimmt auch richtig artikulieren. Ich glaub an Dich.

Thedj90309  23.05.2023, 22:44
@Noeru

Könnte ich aber gegen deinen Selbsthass komm ich nicht an...

Noeru  23.05.2023, 22:45
@Thedj90309

Das hat nichts mit Selbsthass zu tun. Ich schmücke mich nur nicht mit fremden Federn.

sonderdings  10.03.2024, 20:22
@Noeru
Das hat nichts mit Selbsthass zu tun. Ich schmücke mich nur nicht mit fremden Federn.

Sehr gut gesagt. :-)

jaa 🇱🇧🇱🇧🇱🇧🇱🇧🇱🇧🇱🇧. wurde so erzogen und bin auch sehr zufrieden. gute musik, sympathische leute, schöne natur, gutes essen usw

Wieso sollte ich stolz darauf sein? Was habe ich dazu geleistet in Südtirol auf die Welt zu kommen?

Ich liebe meine Heimat, ganz klar. Aber stolz? Nein, das bin ich nur auf meine eigenen Leistungen und dafür ist nicht meine Herkunft entscheidend gewesen.

Ich bin in Deutschland geboren.

Hierzu lasse ich Werner Schmidbauer für mich sprechen:

Ich bin nicht stolz drauf, wo ich her bin. Ich kann nicht stolz sein auf ein Land.
Die alte Mutter Erde, die gehört keinem von uns und wo wir her sind, liegt nicht in uns'rer Hand.

--

Stolz sein auf das, was in meinem Pass steht, das kommt mir reichlich albern vor. Und weil der Stolz bei so manchem Hand in Hand mit Hass geht, hab' ich damit nichts zu tun.

--

Ich bin nicht stolz drauf, wo ich her bin, so wenig wie ich mich dafür schäm'.
Mit zu viel Stolz im Kopf sind schon viel zu viel Kriege geführt worden und viel zu viele Leute erschlagen.

Quelle: Schmidbauer + Kälberer: Stolz drauf, Dahoam, 2001

Anmerkung:

Der Text ist im Original in bayerischer Mundart. Aus diesem Grund habe ich den Text ins Hochdeutsche überführt. Sollte Interesse am Originaltext bestehen, kann auf die Quellenangabe zurückgegriffen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Heyy,

ich bin eine Türkin und ich bin sehr stolz darüber. Denn eigentlich sollte hinter seinem Land stehen 🇹🇷 Ich liebe die Musik von hier und auch die Erziehung ♥️

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Ich wünsche dir noch einen schönen und erholsamen Tag :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gut informiert ♥️