Seid ihr stolz auf eure Nationalität Ja|Nein und warum?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin zwar „froh“ in einem sicheren und fortschrittlichen Land zu leben, dass ein mehr oder weniger funktionierendes Sozialsystem hat, aber stolz? Auf sein Land ist der stolz, dessen direkte Vorfahren einen großen Verdienst für das Land geleistet haben/das Land signifikant mitgestaltet haben oder aber diejenigen, die keine eigene Leistung zustande bringen, auf die sie stolz sein können. Letztere sind in der Regel weit rechts anzusiedeln.

Bin ziemlich froh, in diesem Land zu leben und versuche meinen Beitrag zu leisten. Loyalität ist besser als Stolz. Weil andere Länder ja auch tolle Sachen zu bieten haben.

Nein, denn es ist nicht mein Verdienst, dass ich in diese previligierte Gesellschaft hinein geboren wurde.

Schon Arthur Schopenhauer wusste dass Nationalstolz grottendumm ist.

TheMonkfood  05.04.2023, 09:06

Und warum ist Deutschland privilegiert? Woher kommt der Wohlstand? Wächst der auf Bäumen oder kommt es vielleicht daher, dass Deutsche arbeiten und ihre Steuern zahlen? Zahlst du keine Steuern und trägst nichts zu Deutschland bei?

Nicht stolz drauf, nein, habe ja nichts dafür getan.

Aber natürlich bin ich Froh darüber und würde mir keine andere Nationalität aussuchen wenn ich könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich habe absolut nichts dafür getan, habe sie mir nichtmal ausgesucht. Das wäre wie darauf stolz zu sein, dass schönes Wetter ist. Ergibt keinen Sinn.