Seid ihr stolz auf eure Staatsbürgerschaft?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

nein 75%
ja 25%

21 Antworten

nein

Stolz ist man auf eine Leistung die man erbracht hat - für die Staatsbürgerschaft erbringt man keine Leistung.

Ich habe zwei Staatsbürgerschaften, meine österreichische Staatsbürgerschaft habe ich sehr gerne und wenn mich jemand nach meiner Staatsangehörigkeit fragt, so sage ich stets, daß ich Österreicher bin, da ich mich mit der österreichischen Kultur und Lebensart identifizieren kann und mich hier sehr wohl fühle.

nein

Stolz bin ich grundsätzlich nur auf Sachen, die ich mir selbst erarbeitet / verdient habe. Meine Staatsangehörigkeit gehört definitiv nicht dazu, die habe ich bekommen, weil meine Eltern diese Staatsangehörigkeit haben/hatten.

nein

Stolz ist das falsche Wort. Aber wie Deutschland so ist die letzten 30 Jahre ist schon nicht schlecht.

Stolz bin ich nur auf meine Leistung oder das ich Steuern Zahle um den Staat zu unterstützen.

Europa oder dieses Projekt-Europa finde ich ganz gut und wichtig. Es ist alles nicht einfach aber wir strengen uns sehr an soweit ich das beurteilen darf.

Viele andere Länder außerhalb von Europa gefallen mir auch.

Menschen sind und sollen ja alle gleiche Rechte haben. Das ist leider noch nicht der Fall. Leider auch nicht überall in Europa. Es scheint aber in die richtige Richtung zu gehen glaube ich. Hoffe ich.

nein

Stolz sein kann ich nur auf mir inhärente Eigenschaften des Charakters, Gemüts, der Begabung, Abstammung und auch des Aussehens (wobei bei letzterem Punkte die Gefahr der Eitelkeit immer sehr nahe ist).

Ein Pass ist mir aber nicht inhärent, sondern wird mir nur von außen, d. h. vom Staate, zugewiesen. Somit kann ich darauf niemals stolz sein.

nein

Die habe ich qua Geburt, also nichts eigenständig investiert.

Stolz sein kann ich auf den Erfolg meines Unternehmens, das kann ich beeinflussen und steuern.