Seid ihr stolz darauf deutsch zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 62%
Ja 38%

7 Antworten

Nein

Man wächst in der Kultur des Landes auf, wo man geboren wurde. "Stolz kann man m. A. n. aber nur auf eigene Leistungen sein: ein gutes Zeugnis, den Gesellenbrief oder den Meisterbrief, Oder eine Medaille bei olympischen Spielen, einen Pokal oder eine Meisterschaft im Sport, die man selbst gewonnen hat. "Deutsch sein" ist ja keine besondere Leistung, auf die man stolz sein könnte! Das wurde Einem ja von den Eltern quasi "in die Wiege gelegt"! Die sogenannten Stolzdeppen tun mir echt leid. Der Philosoph Arthur Schopenhauer hat die "passenden Worte" dafür gefunden!

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Selbstbewusstsein, stolz)

AppleFan1202  10.03.2024, 21:09

Ich bin stolz auf, das, was ich bisher in meinem Leben "erreicht" habe. Stolz auf meine eigenen Leistungen! Man kann auch als Vater oder Mutter stolz auf die eigenen Kinder sein, wenn die bspw. gute Schulnoten nach Hause bringen. Jede andere Art von Stolz ist aber völliger Blödsinn, meine ich!

Ich weiß nicht, da es ja nicht mein Verdienst ist, dass Deutschland so ein tolles Land ist.

Ich kann bestenfalls stolz auf mich sein, wenn ich was für Deutschland getan habe, das Land, das mir selber so viel gegeben hat.

Auf die Leistung der Dichter, Denker, Erfinder und Politiker kann ich nicht stolz sein, weil ich da selber nichts zu geleistet habe.

Grundsätzlich kann niemand auf ein Land stolz sein. Dafür müsste man alles Negative ausblenden und davon gibt es, bei allem positiven, in Deutschland genug!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Nein

Die eigene Nationalität ist wie das Wetter: Man kann sich drüber freuen. Aber wer käme auf die Idee, stolz drauf zu sein?

Nein

ne, aber sehr froh. es wäre mir höchst unangenehm aus dem Jemen, dem Gazastreifen oder Afganistan zu stammen

Nein

Wie kann man auf etwas stolz sein, wofür man nichts getan oder geleistet hat?