Seid ihr stolz darauf weiß zu sein?
20 Antworten
Nein das sicher nicht, weil ich das nicht beeinflussen kann, aber ich würde jetzt auch nicht irgendwo wohnen wollen wo die überwiegende Mehrheit eine andere Hautfarbe hat.
Stolz ist vielleicht das falsche Wort, aber man hätte es schon weitaus schlechter treffen können.
Auf einen glücklichen Zufall braucht man jetzt wirklich nicht stolz sein.
Mich würde es aber vermutlich ziemlich ankotzen, wenn ich in einem anderen Land als dort Einheimischer leben müsste, das in allem so hinten dran ist, wie es viele afrikanische und/oder islamisch gepragte Länder nun Mal sind.
Hier in Deutschland habe ich es zum Glück gleich mehrfach gut getroffen.
Zunächst als Nordeuropäer, in Nordeuropa dann als Deutscher und in Deutschland abermals als Bayer.
Alles, in irgendeiner Richtung anderen Himmelsrichtung, würde ich als Abstieg vom maximal besten Lebensstandard und Ort empfinden.
Das kommt auf die Jahreszeit an. Im Sommer wenn alle braun gebrant sind bin ich gefühlt der einzige der weiß ist. Denn ich arbeite mehr als ich in der Sonne rum sitze. Wenn ich dann aml Urlaub habe regnet es die ganze Zeit.
Ich bin weiß, weil meine Eltern beide weiß waren. Es ist also nicht mein Verdienst, weiß zu sein und darum habe ich auch keinen Grund, stolz darauf zu sein.
Und wenn ich mir schwarze Sänger oder Sängerinnen anhöre, werde ich jedes Mal neidisch, darauf, dass ich nicht schwarz bin.