Ist „stolz“ für euch eine negative oder positive Eigenschaft?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Stolz ist etwas positives 62%
Alternative Antwort 24%
Stolz ist etwas negatives 14%

9 Antworten

Alternative Antwort

Kommt ganz drauf an. Kann stinkendes Eigenlob sein, kann aber auch z.B. angemessene Würdigung von Errungenschaften sein.

Alternative Antwort

Es kommt darau an !
Ich kann z.B. auf das stolz sein was ich erreicht habe bisher.
Damit muss ich aber nicht angeben.
Es gibt auch Leute die stolz sind, obwohl sie keinen echten Grund dazu haben!
Z.B. einige Strunzer hier, die geben vor etwas zu sein was sie nicht sind, meinen sie hätten viel Geld usw, und in WIrklichkeit kann man dann in deren Fragen nachlesen daß es keinesfalls so ist.
Oder Jüngelchen, die Papis Firma übernehmen, gleich einen neuen Porsche kaufen und 2 Jahre später die Firma vor die Wand fahren, in die Insolvenz.
Alles schon da gewesen.....

Darum sage ich oft: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.

Alternative Antwort

Wenn man stolz auf eine andere Person ist oder auf eine große eigene Leistung, auf die man stolz sein kann, dann ist Stolz positiv.

Wenn man jedoch arrogant wird, kann Stolz auch negativ sein.

Stolz ist etwas positives

Ich bin stolz darauf, dass wir nach 20 Jahren Auslandseinsatz in der Lage waren, unser Haus bar zu zahlen und noch Ruecklagen zu schaffen.

Ich bin stolz auf meine Tochter, die in der Schule gut ist, und weder konvertieren moechte, noch sich als Therian idenifiziert, oder irgendeinen anderen TikTok Hype mitmacht.

Ich bin stolz auf meinen Mann fuer das, was er in seinem Leben bis jetzt auf die Beine gestellt hat.

kuumecol  07.11.2023, 04:37

In welchem Ausland wart ihr?

Easygoing775  07.11.2023, 04:44
@kuumecol

Ich bin jedes Jahr ein- zweimal jaehrlich in DE aufgeschlagen. Vorallem im Sommer.

Easygoing775  07.11.2023, 04:51
@kuumecol

Nein, ganz im Gegenteil. Waren 20 wundervolle Jahre. Muslime dort sind anders als die Mehrzahl von Muslimen in DE. Abgesehen davon, steuerfreies Gehalt, doppelt so hoch wie in DE, Mietzuschuss, der viel hoeher war als die Miete selbst, keine Umlagen, freie grossartige Krankenversorgung, herzliche und gastfreundliche Leute, Sonne pur das ganze Jahr lang, etc.. Wenn Kulturschock, dann wenn wieder in DE.

Easygoing775  07.11.2023, 04:53
@kuumecol

Auf jeden Fall. Vorallem, die Vorurteile, die viele Menschen gegen die Golf Araber haben, ohne jedes Hintergrundwissen.

Stolz ist etwas positives

Stolz zu wirken ist wichtig, aber man sollte es nicht übertreiben.