Ist es gesellschaftlich verwerflich Menschen mit zu vielen oder zu starken negativen Eigenschaften als minderwertig zu bewerten?

15 Antworten

Ist es gesellschaftlich verwerflich, Menschen mit zu vielen oder zu starken negativen Eigenschaften als minderwertig zu bewerten?

Vielleicht verwerflich, aber vor allem töricht, da

1. die Bewertung eines Menschen als „minderwertig“ ja genau das ist, was man Menschen, die beispielsweise rassistisch eingestellt sind, vorzuwerfen hat, und
  2. mit der Bezeichnung eines Menschen als „minderwertig“ jemanden nicht für voll nimmt und dadurch ihm seine angebliche Gemeinheit (vielleicht unabsichtlich, aber dennoch) gleichsam weniger vorwerfbar macht.

Ich ziehe es vor, meine Mitmenschen für voll zu nehmen und erst mal von ihrer Intelligenz im Sinne von Fähigkeit zur Reflexion über sein eigenes Verhalten auszugehen. Selbst viele Psychopathen können sich immerhin verstellen, sie wissen also schon, wie sie eigentlich handeln sollten. 

Die Würde des Menschen schließt für mich durchaus eine Straf-würdig-keit ein, wenn jemand anderen Menschen Schaden zufügt.

Leute, die sich z.B. vor Vergewaltiger aus fremden Kulturkreisen stellen und denen, die dazu nicht bereit sind, „Rassismus“ vorwerfen, merken gar nicht, dass sie im Grunde selbst rasisstisch sind, und zwar in einem von zwei möglichen Bedeutungen:

1. Entweder halten sie - ohne das Wort zu benutzen - ihre „Schützlinge“ für minderwertig und trauen ihnen deshalb nicht zu, sich anders als in dieser Form asozial zu verhalten.
  2. Oder, schlimmer noch, sie finden, dass diese Leute aufgrund ihres anderen kulturellen Hintergrundes gleichsam das Recht hätten, sich so zu verhalten, da wir nicht „unsere“ Normen einfach diesen Menschen „überzustülpen“ hätten. Damit sprechen sie ihren Opfern die Menschenrechte bzw. die volle Menschenwürde ab, seien dies nun einheimische Frauen oder solche, die selbst aus solchen Kulturkreisen stammen, und degradieren sexuelles Selbstbestimmungsrecht zu einer Art Folklore.

Natürlich sind auch diese vermeintlich wohlmeinenden oder „ausländerfreundlichen“ Menschen nicht „minderwertig“, sondern bewerten schuldhaft andere Menschen als „minderwertig“ (s.o.), ggf. auch sich selbst.

Die Abwertung wäre natürlich eher rational flexibel…Würde also sich eher auf das Verhalten und nicht direkt auf die Person beziehen.

Wenn man mit der Einstufung als „minderwertig“ nicht den Mensch selbst meint, sondern sein Verhalten, sollte man das auch sagen. Kostet keinen Cent und kaum eine Kalorie mehr.

mach dir klar, dass diese ganzen "Eigenschaften" deiner Zuschreibung entspringen, also nur deine Meinung darstellen.

jemand anders sieht das vielleicht anders. es ist doch meist so, dass irgendwelche ekel trotzdem verheiratet/gebunden sind und man kann sich nicht vorstellen, wie der Partner das mit denen aushält.

das ist ein grund, warum man menschen nicht als minderwertig bezeichnet- es ist einfach Ansichtssache, was wertvoll ist und was nicht.

die frage ist auch, was die Bewertung bringen soll- dadurch kann nichts gewonnen werden.

12

die frage ist auch, was die Bewertung bringen soll- dadurch kann nichts gewonnen werden.

Durch die Bewertung differenziert man Ideale, Prinzipien und moralische Werte von unvorteilhaften oder gar schädlichen Verhaltensmustern.

Schließlich ist die kognitive Bewertung der Grund warum wir in der modernen Zivilisation in Rechtsstaaten leben und nicht in einer Anomie. Soziale und gesellschaftliche Normen erleichtern und gewährleisten uns ein relativ friedliches Zusammenleben.

Wäre uns alles egal und man würde nicht Urteilen, wären die Zustände schlimmer als in Sodom und Gomorrha. Oder ist dem nicht so?

2
7
@NaiverJuengling

Eine gesunde Gemeinschaft konstituiert und tradiert sich über ständige Diskriminierungen. Das Gemeinschaftsförderliche wird aufgewertet, das Gemeinschaftsschädliche wird abgewertet. Eine wütende Antiunterscheidungspolizei brächte es spielend fertig, binnen weniger Jahre eine Gemeinschaft vollkommen zu zerstören.

1
50
@HolgerSchneider

man kann unterscheiden, ohne abzuwerten.

man kann deutlich machen, dass man rassistische äusserungen, gewalttätige handlungen usw. nicht duldet, ohne dabei in minderwertige und hochwertige menschen zu unterscheiden - was wir ja wohl gerade machen: das gesetz legt fest, was wir als Gemeinschaft für sinnvoll erachten oder ablehnen und wer sich nicht daran hält, wird bestraft - ohne dass er sich "minderwertig" auf die Stirn tätowieren lassen muss.

1
7
@Schokolinda

Wenn mir die Nachbarin genauso viel wert ist wie meine Frau, ist es nicht nötig zu unterscheiden, mit wem ich eine Liebesnacht verbringe. Wenn mir meine engsten Freunde genauso viel wert sind wie beliebige fremde Kunden im Lebensmittelmarkt, kann ich auch letztere zum Geburtstag einladen.

Rassisten werden sehr wohl als minderwertig angesehen. Und wie wollen Sie überhaupt den Rassismus aus der Welt schaffen? Fast alle Fernasiaten sind z.B. Rassisten, wollen mit Ihresgleichen in ihren Ländern leben.

Wenn man von einer Person alle ihre guten und schlechten Eigenschaften, den ganzen Katalog ihrer Verhaltensweisen und  Handlungen abzieht, bleibt nur noch ein Strichmännchen übrig.  Wären unsere Vorfahren schon so verrückt gewesen, hätten sie dem letzten ungeschickten Schwächling den gleichen Wert zugemessen wie dem besten Jäger, wären wir schon lange ausgestorben.

1
50
@HolgerSchneider

du hast eine seltsame definition von wert.

normalerweise sieht man die nachbarin, zu der man sich nicht hingezogen fühlt (sei es rein sexuell oder auch durch das gefühl der liebe) nicht als minderwertiger an als die ehefrau, zu der man sich hingezogen fühlt.

man sieht normalerweise auch fremde kunden im lebensmittelmarkt nicht als minderwertig an, nur weil man lieber den geburtstag mit menschen verbringt, die man gern hat und/oder mit denen man interessen teilt.

und rassisten werden auch nicht zwingend als minderwertig angesehen: ein rassist kann tolle arbeit leisten und dafür anerkannt werden, obwohl man ihn wegen seiner einstellung für ein aloch hält.

und was das strichmännchen betrifft, das übrig bleibt, wenn man alle eigenschaften abzieht: das hast du gerade gemacht - ich nicht. wenn du menschen nur in wertig und minderwertig einteilst, dann hast du eine schwarz-weiß-welt.

und wenn du mich nochmal quasi als verrückt bezeichnest, dann trete ich dir in den arsch, dass du eine woche lang stiefel schmeckst.

0

Wenn du sagst, in der Situation /in einer bestimmten Situation empfand ich das Verhalten von X als rassistisch/verlogen...... dann ist das OK. Es bezieht sich eindeutig auf das Verhalten.

Wenn du sagst X ist verlogen (...), dann ist das nicht OK, denn du stempelst damit die Persönlichkeit ab.

7

Womöglich hängt verlogenes Verhalten mit der Persönlichkeit zusammen.

0

Genderfrage?

Ich hätte eine Frage zu einem Geschlecht.... Gibt es ein spezieles Geschlecht bei der der Körper weiblich ist und der Charakter der Person eher männlich? Also so dass die Person von den Eigenschaften her ein junge ist und sich selbst auch wie einer fühlt aber keiner ist.

...zur Frage

sind laute menschen aggressiv und rücksichtslos?

also ganz ehrlich, ich mag laute menschen einfach nicht. die einfach extrem extrovetiert sind. Mir ist aufgefallen das laute Menschen oft einfach nur Aufmerksamkeit suchen, das ist cringe AF und nervig. Ich bin introvetiert und eher leise, ruhig, passe auf dass ich niemanden störe, lache wie ein normaler mensch ohne zu schreien, übertreibe nicht mit witzen. Aber bei extrovertierten fehlt das irgendwie, Empathie und Grenzen fehlt ihnen einfach. Außerdem sind laute Menschen auch oft oberflächlich, sie kennen tiefe gespräche nicht und wollen 24/7 sinnlose, laute, "lustige" gespräche führen. Und mir kommt es so vor als wären 80% der menschen so! ich fühle mich als introvertierte person verloren und wie ein Außenseiter. Wie seht ihr das? Kann jemand dassselbe empfinden wie ich? Sind laute menschen oft einfach nur assi?

...zur Frage

"Du bist so negativ."....."Warum lächelst du nie?".....BLA BLA BLA?

Was denken sich Menschen dabei eigentlich einen immer auf seine Art anzusprechen und sich darüber aufzuregen?! Ständig höre ich Sätze, wie die, die im Titel stehen. Manche nennen mich: "eine Mischung aus Sarkasmus und Emotionslosigkeit". Das nervt einfach. Außerdem geht es eh niemanden an wie ich bin, ob ich lächle oder eben nicht. Was stört die Menschen an Menschen wie ich es bin. Muss jeder so verlogen positiv sein?! Ich rege mich ja auch nicht auf: "Hey, warum lächelst du soviel? Das nervt".

1.Ich bin kein Pessimist sondern Realist. Da ist ein Unterschied. 2. Nur weil jemand nicht wirkt als wenn er emotional ist heißt, dass nicht, dass dieser Person auch wirklich eiskalt ist.

Die Frage geht jetzt vor allem an all die, die sich über solche Menschen aufregen.

WAS IST EUER ..SC....Iẞ PROBLEM?! Lasst es doch einfach gut sein, es nervt nämlich nur.

...zur Frage

Würden sich zwei Menschen ineinander verlieben, wenn sie auf der Welt nur sich kennen und sonst niemand wäre?

Hallo :) ich frage mich, ob sich zwei Menschen ineinander verlieben würden, wenn sie wissen, dass sie die Einzigsten auf der Welt wären und sich deshalb nur kennen.  Wird es bei den zwei Personen die Zuneigung und Vorlieben "auf einer Schiene" gelenkt? (mal angenommen, sie kennen nur die Eigenschaften sprich Aussehen und Charakter der jeweiligen Person und keine andere "Varianten" bzw. Personen)

...zur Frage

Gibt es einen medizinischen (psychologischen) Fachbegriff hierfür...?

Ich geb mir Mühe zu erklären was ich meine:

Wenn es eine Person reizt, in einer Weise gehasst, nicht gemocht oder gar verachtet zu werden, die aber nicht die Persönlichkeit selbst betrifft sondern nur die vorausgegangene Handlung oder z.B. die politische Einstellung, welche jedoch dann eher unabhängig des eigenen Seins verkörpert wird. Ok das war sehr kompliziert ausgedrückt. Ein Beispiel: Es reizt die Person "undercover" (das mein ich damit dass es nicht die Persönlichkeit betrifft), also zB mit einer Maske oder anderer Kleidung als sie normal tragen würde, etwas zutun was gesellschaftlich nicht so gern gesehen ist (muss aber nicht illegal sein), und dafür von Menschen verachtet zu werden. Dieses "nicht gemocht werden (etc.)" kann sich vor allem auch dadurch äußern, dass die Person "Stress" mit der Polizei bekommt, d.h. einfach nur deren Aufmerksamkeit bekommt, aber keine Strafe o.Ä. (um das besser zu verstehen vielleicht die Frage lesen, die ich vor dieser hier gestellt hab).

Zusammengefasst ist diese Person immer auf der Suche nach Ablehnung (?) durch bürgerliche Menschen und den Staat, aber ohne dass es mit der Person selbst assoziiert wird. (?)

Ich hoff man versteht was ich meine. Diese Neigung zu dieser Handlung usw. muss ja irgendwie psychologisch begründbar sein o.Ä. und das ist es was mich interessiert. Ein möglicher Fachbegriff, die Ursache, usw.

Danke!

...zur Frage

Wie kann ich wieder Menschen vertrauen?

Also die Frage ist ein bisschen peinlich und mag vielleicht etwas seltsam rüberkommen. Aber ich habe viele Menschen kennengelernt, die sehr falsch und verlogen sind und das über Jahre. Das alles jetzt zu schreiben würde den Rahmen sprengen. Ich hab irgendwie gar kein Vertrauen mehr zu niemandem und zweifle alles an. Das stört mich selber. Aber dann kommen in mir Gedanken wie, 'der/die konnte auch so krass lügen ohne mit der Wimper zu zucken. Warum sollte es diese Person nicht auch können?' Oder: 'der/die war auch zu so etwas fähig, warum sollte es diese Person nicht sein?'
Also ich meine jetzt nicht nur in einer Beziehung, sondern generell. In Freundschaften oder auch so. Ich kann gar nicht mehr vertrauen und traue Menschen das Schlimmste zu. Und es wird immer schlimmer, da ich auch noch immer schlechten Menschen begegne. Warum ist das so und wie kann ich das wieder ändern? Ihr braucht mir jetzt nicht schreiben dass das ein Sch**ßverhalten ist, es ist ja nicht ohne Grund entstanden. Aber werde ich jetzt immer ein Misstrauen zu Menschen haben, dann kann ich doch niemanden mehr kennenlernen.
Mittlerweile zweifle ich sogar die Worte meiner Freunde oder Familie an, weil ich mir halt denke andere Menschen sind doch auch dazu fähig. Das stört mich extrem. Klar, ich weiß, nicht jeder Mensch kann so drauf sein, aber irgendwie ist das in dem Moment dann kein Trost. Kennt das jemand vielleicht auch??? Und habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Ich bitte freundlich zu bleiben, mir geht es schlecht genug.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?